EduCamp 2008: Lernen 2.0 in Ilmenau/Deutschland

educamp_logo.pngDas erste deutsche BarCamp zum Thema „Education“ bzw. „Lernen der Zukunft“ findet diesen Monat vom 18.-20. April statt. Einer der Initiatoren, Steffen Büffel, erklärt in seinem Blog, um was es genau geht.

2169118954_771173193c_m.jpgFür alle, die sich Gedanken machen über die Möglichkeiten, die Social Software wie z.B. Weblogs, Podcasts, Wikis & Co., im Bildungskontext von Schulen, Hochschulen und Unternehmen bieten, ist das genau die richtige Veranstaltung.

2214638332_64f3777904_m.jpg
Die TU Ilmenau, die Veranstaltungsort sein wird, war zum Ende meiner Schulzeit ganz kurz davor, von mir als Studienort gewählt zu werden. Ich war auf der Suche nach einem Studienplatz zum Wirtschaftsingenieurwesen. Letztlich ist es dann aber doch Wirtschaftsinformatik geworden und ich war seit dem nicht mehr in Ilmenau. (Bilder: Copyright Bettina Wegner & Hannes Mehring)

Update 22.4.2008
Lutz Berger von „SCOPE TV“ hat einen schönen, kleinen Kurzfilm über das EduCamp am vergangenen Wochenende ins Netz gestellt. Siehe hier:

Weitere Filme mit Interviews sind ebenfalls online. Weitere Infos über das EduCamp und wie es dort war, kann man z.B. über die hashtags rausfinden, die getwittert wurden. Der Sessionplan z.B. ist ganz spannend. Oder ein paar Eindrücke durch Fotos. Übrigens, wer sich selbst ein LIVE-Bild vom Wetter in Ilmenau machen möchte, der suche die WebCam auf dem Campus auf – momentan… Nebel. :-D

Why do I blog this? Ich wäre auch gerne hingefahren, allerdings bin ich in der Zeit mit Vorbereitungen für einen Umzug beschäftigt und kann den Termin eventuell nicht wahrnehmen – mal sehen. Ich erwarte eine interessante Veranstaltung und ich habe mich bereits in dem Wiki zum Camp betätigt mit Vorschlägen. Für mich läuft das Camp unter dem Stichwort „Lernen 2.0“, also Lernen neu zu betrachten unter den Rahmenbedingungen und der Perspektive, die die neuen technischen Möglichkeiten setzen.

2 Gedanken zu „EduCamp 2008: Lernen 2.0 in Ilmenau/Deutschland“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.