Die Zukunft des Automobils

Ich habe sie gesehen in Form des Personal Rapid Transit (PRT) Systems. Die Technology Review hat einen Beitrag dazu online mit dem Titel Persönlicher Nahverkehr. Liebe münchener MVV/MVG wie wär’s denn, wenn ihr mit BMW einen solchen Piloten mal für Münchens Innenstadt anbietet. Auto draussen stehen lassen und dann nur noch Ziel eingeben im PRT: „Möchte zum Baumarkt.“ oder „Bitte zum chinesischen Turm.“ oder „Bitte zum nächsten Restaurant.“

prt

Neben der Möglichkeit eine Flatrate für die „Pod“/PRT-Nutzung anzubieten für alle 1,4 Mio Einwohner in München, könnte man sicher super Werbung auf den Dingern unterbringen, eine Premiumklasse schaffen, oder sogar eine Differenzierung nach Hersteller. Zum Beispiel so: „Heute ist Sonntag heute order ich mir einen PorscheCabrio-Pod/PRT zum genießen.“ Auch vorprogrammierte Stadtbesichtigungstouren könnten ein Renner werden…

…Deutsche Automobilindustrie… just imagine! Was das an Platz in den Wohngebieten für neuen Lebensraum bringen würde. Straßencafés statt Stau und Lärm. Fahrräder statt SUV’s. Elegant cruisende PRT’s statt stinkende und hupende Prestigeblechkisten! Kombiniert mit einem bestellsystem per Handy und einer Nutzungsflatrate, wäre das eine klasse Mobilitysolution.

Update 16.3.2009
airship_deloreanDer Spiegel hat einen netten Verweis auf ein Event, dass quasi das Äquivalent zum x-Prize für die Weltraumfahrt bei den Automobilen darstellt: Die US-Rallye Automotive X Prize. Gespannt bin ich auf den DeLorean der quasi das Hoverboard für’s Auto sein soll. Ob das ein Hoax ist oder nicht? Vermutlich ja, denn auf der offiziellen Seite steht zu lesen:

[…] AirShip Technologies Group has officially withdrawn from the Progressive Insurance AXP (Automotive X PRIZE). […]

Why do I blog this? Weil dieses Ding gleich ein paar Probleme mehr lösen könnte. Stichwort: U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn, ach ja und Bahn an sich. Parkplatzprobleme, genauso wie Feinstaubbelastungen, Lärmbelastungen und die Rückgewinnung von Lebensraum in Innenstädten durch Platz wegen nicht mehr nötiger Parkplätze. Just imagine 2009!

iTunes U goes Germany: LMU München online!

Soeben ist das Universitätsangebot des iTunes Store von Apple iTunes U in Deutschland gestartet.

itunesu_munich.png

Unter anderem ist die LMU München nun mit einem eigenen Angebot an Podcasts vertreten. Weitere infos erhält man in einem Beitrag bei macnews.de und in der offiziellen Pressemitteilung und z.B. bei fscklog.

Angebote der deutschen Unis:

Damit erreicht das Angebot für Unis eineinhalb Jahre nach dem US-Start auch Deutschland. U.a. stellt die LMU über iTunes U alle ihre eDissertationen – derzeit 7650 Stück – online bereit (siehe folgender Screenshot).

edissertationen_lmu_munich.png

Why do I blog this? Dieser Schritt erscheint aus zweierlei Sicht interessant: Erstens hat die LMU damit eine prima Chance genutzt kostenlos (ich hoffe mal das es kostenlos ist) PR in eigener Sache machen zu können und damit etwas für das eigene Image zu tun – etwas, was viele Universitäten meiner Ansicht nach unterschätzen; Zweitens hat man damit auch ein zeugnis abgegeben, dass es einem mit einer digitalen Strategie ernst ist, denn soviel Podcasts und Dokumente müssen auch erst einmal bereitgestellt werden. Das erfordert viel Koordination und Überzeugungsarbeit. Respekt, das dies gelungen ist. Interessant aber auch, dass mancher gleich von ExcellenzCasts spricht. Da wäre ich persönlich dann doch etwas vorsichtiger im Sprachgebrauch.

Was bringt das Jahr 2009?

pano_manual3.png

Das neue Jahr hat begonnen, Zeit für einen ersten Ausblick und die Frage „Was erwartet uns in 2009?“ und welche Überraschungen lauern, welche Ideen könnten Wirklichkeit werden?

Mein größtes Ziel für 2009 ist die Imagination bzw. die Vorstellungskraft. Ich möchte meine Fähigkeiten zur Imagination weiter verbessern, üben und anwenden. Vorstellungskraft ist aus meiner Sicht eine viel zu wenig genutzte Kraft und man kann diese Kraft durch Training stärken und erweitern.

Sehr anregend fand ich diesbezüglich den Vortrag von Jay Walker über seine Library of Human Imagination, die ich unbedingt einmal besuchen möchte.



Video von der Technology Entertainment Design (TED) Konferenz

Walker hat zahllose Dinge gesammelt und an einen Ort geschafft, die anregen zum Nachdenken und die eigene Vorstellungskraft beflügeln sollen. Ein tolle Idee. 2009 kann eine Menge Neues bringen, wie wäre es mit fünf Minuten Konzentration auf die eigene Vorstellungskraft, um sich auszumalen, was 2009 alles sein könnte? Ich wünsche allen Besuchern ein Frohes Neues Jahr 2009. Just imagine…

future_2009_v3.png

Why do I blog this? Ich halte zum Jahreswechsel gerne einmal inne und denke darüber nach, was ich dieses Jahr alles machen möchte. Vorstellungskraft ist die beste Zutat für die Zukunft – vor allem, wenn man mal einen Blick in die Vergangenheit wagt. Als ich über Silvester in den österreichischen Bergen durch den Nebel mit der Gondel auf den Berg hinauf fuhr, da war sie anwesend, die Vorstellungskraft, ich wartete jeden Moment auf den Sonnenschein und dann war sie da die wunderbare Aussicht über ein Wolkenmeer (siehe Bild oben; anklicken für große Abildung).