Apple WWDC 2020

Konferenz

  • Ich bin ein wenig enttäuscht, dass Apple nichts LIVE gesendet/gestreamt hat. Aus meiner Sicht eine vertane Chance der Entwickler Community Respekt zu zollen und sie ernst zu nehmen. WWDC ist eine der wenigen Gelegenheiten zu denen Apple sich direkt an Entwickler wenden kann. Zum Beispiel mal „Danke“ sagen, oder auch Verbesserungen in den World Wide Developer Relations (WWDR) ankündigen. Diese Chance hat Apple verstreichen lassen und lieber Play-safe gewählt mit vollständig aufgezeichneten & editierten bzw. professionell produzierten Videos. Der Charme ging dabei vollständig verloren und für mich sprang keinerlei Funke über.
  • Wenn man sich schon für Aufzeichnungen entschieden hat, warum dann noch diese an einen Zeitpunkt binden? Warum nicht gleich alle Aufzeichnungen freigeben? Das ist so eine logische Folgefrage die sich ergibt. Stattdessen heißt es „Video collections will be posted each day.“ Das ist eigentlich unnötig (es sei denn einige der Videos sind noch nicht fertig).
  • Wenn man also schon ohnehin auf überwiegend aufgezeichneten Content setzt, warum dann überhaupt das Ganze auf eine Woche ausdehnen? Warum nicht an einem Tag alles releasen was man hat und dann halt (ich weiß, revolutionär!) stattdessen One-on-One-Sessions-on-Demand über 14 Tage anbieten.
  • Ich bin erfreut gewesen, dass Apple Privacy weiter als strategische Säule der Produkte entwickelt. Daher sehe ich insbesondere diesen „Datenbrief“ für Apps und die weiteren Privacy Features z.B. in Safari als gute Entwicklung, die mein Vertrauen in die Produkte stärken können.
  • Ich bringe den Mitarbeitern bei Apple Respekt entgegen, dass sie trotz Corona ein offenbar wieder mega umfrangreiches WWDC Programm auf die Beine stellen.
  • Dass die Macs zukünftig auf ARM bzw. Apple Silicon gehen war erwartet worden. Änderungen am Mac UI finden ja auch immer wieder statt, hier scheint der neue Jony Ive jetzt loszulegen. Da muss man wohl erstmal abwarten wie sich das weiter entwickelt. Ich sehe sowohl unter iOS als auch macOS und iPad OS einen massiven Feature Creep seit Jahren im Gange (Features die die Komplexität leider erhöhen und verschlimmern), während etablierte Features die wichtig und richtig sind in der Pflege eher vernachlässigt werden. Die etablierten Features (z.B. Control Center, Share Sheet) allerdings sind überwiegend Features die echten Kundennutzen haben und Verbesserungen verdient hätten, während der Feature Creep sich überwiegend auf Marketingnutzen (z.B. Widgets) zu fokussieren scheint und neue Komplexität mit fragwürdigem Nutzen hinzufügt.
  • Apple hätte allerdings die einzigartige Möglichkeit gehabt, die zuschauenden Entwickler weltweit mit einer eigenen App zu versorgen, die z.B. jeden der zuschauenden Developer in einer Art virtuellem Publikum repräsentieren könnte. Über eine spezielle WWDC LIVE App hätte man dann vielleicht auch Applaus abbilden können, mit Applaus-Pausen und anderen Dingen, die eine bessere Verbindung zur Entwickler Community, eine Art virtuellen Rückkanal als Feedback ermöglicht hätte. Das jedoch hätte Mut erfordert etwas Neues zu probieren. Eine vertane Chance.
  • Sehr schade ist auch, dass es nach wie vor keinerlei Zugeständnisse von Apple hinsichtlich lange überfälliger Geschäftsmodelle wie „Paid Updates“ gibt. Entwicklern bleibt so ausschließlich das Abonnement als Modell, das bei Kunden das verhassteste Modell überhaupt ist.
  • Ebenfalls bedauerlich ist, dass Apple immer noch 30% der Erlöse für sich reklamiert und alle Entwickler gezwungen sind ausschließlich über den AppStore ihre Software zu vertreiben. Ich hoffe dass die EU Apple hier bald dazu zwingt, dass Apps auch am AppStore vorbei direkt von der Webseite des Entwicklers angeboten und bezahlt werden können.

Vorgestellte Inhalte

Positiv, die WWDC 2020 fand überhaupt statt und stärkte die strategische Säule Privacy weiter. Negativ, man hat die Chancen einer virtuellen Veranstaltung nicht annähernd genutzt (z.B. Zeit- & Ortsunabhängigkeit). Apple hätte Organisation und Ablauf der virtuellen WWDC selbst zu einem Aushängeschild der Wandlungsfähigkeit der WWDC machen können, mit einer eigenen App/Software für das Event. Aber gut, dafür haben sie stattdessen dieses Corona-App-API mit Google zusammen gebaut und deployed, man kann die Ressourcen die man hat halt auch nicht in zwei Projekten parallel einsetzen. Sollten wir in 2021 wieder eine virtuelle WWDC bekommen, dann hätte ich jedoch tausende Ideen, wie man die WWDC deutlich interaktiver umsetzen könnte.

Mit dem nächsten Mac-Kauf wartet man wohl eher bis die ersten Erfahrungen mit dem neuen Chipsatz im Herbst oder durch die Developer Test Kits dann vorliegen. Bislang war der Prozessor nie mein wichtigster Kaufgrund, sondern eher die Konnektivität, der eingebaute Screen und das Keyboard sowie das Zusammenspiel mit anderer/externer Hardware und bereits angeschaffter Software. Die Transition ist daher vermutlich mehr ein Softwarethema. Entwickler die bislang für den Mac entwickelt haben, haben jetzt eine Menge Arbeit vor sich. Einer der nettesten Nebeneffekte dieser Prozessor-Transition wird sein, dass man zukünftig dann einige iPhone und iPad Apps (oder geht das nur mit Catalyst!?) auf dem Mac laufen lassen kann. Ich meine hey, das ging auch schon im Simulator vorher für die eigenen entwickelten Apps, aber jetzt geht es dann halt vermutlich binary-native für alle. Gerade einige erfolgreiche Games Angebote dürften dann den Mac fluten.

Die Mehrzahl der restlichen Änderungen (z.B. Widgets und AppClips) vor allem bei watchOS, iPad OS, tvOS und iOS wurden eher unter der Kategorie „Feature Creep for Marketing“ bei mir eingeordnet. Okay, bis auf Picture-in-Picture Video, was wirklich nützlich ist und lange überfällig war! Die Offline-Fähigkeit für Speech-to-Text und Übersetzungen sehe ich ebenso als wirklich nützlich und Privacy-förderlich an. Da muss man erstmal gucken wie gut das funktioniert. Dass man ein wenig Screen Realestate einspart bei Anrufen und bei Siri… ist eine nette evolutionäre Änderung. Handschrifterkennung gab es auf dem Newton bereits und lief auch lange Zeit auf dem Mac, bis es irgendwann eingestellt wurde. Jetzt ist sie also wieder da als „Scribble“. Statt eines WidgetKit hätte man auch dezent etwas erlauben können, was Apple selbst z.B. bei der Kalender und Uhr App bereits nutzt, nämlich das App Icon als Informationsträger nutzen zu dürfen. Natürlich will man da keine Animated GIF Effekte dann im Endresultat haben. Aber ein Review Prozess kann hier sicherstellen, dass sinnvolle Information dezent kommuniziert werden kann und das scheint ja auch der Fokus der Widgets zu sein irgendwie. Die App Library als Tool um der Menge an Apps auf dem Gerät wieder Herr zu werden, kommt leider 7 Jahre zu spät. Das erledigt bei mir die Spotlight Suche und dieses Verhalten änder ich jetzt vermutlich auch nicht mehr so schnell.

Einige Änderungen an Developer-relevanten Systemen hat Apple nach meiner Ansicht weder in der Keynote noch in der SOTU thematisiert. Das Entwickler Backend App Store Connect hat offenbar bereits eine Überarbeitung erfahren, um bestehende iOS und iPad OS apps auch für das künftige macOS auf Apple Silicon bereitzustellen. Damit ist also bereits alles vorbereitet für die Transition. Apple scheint da also super im Zeitplan zu liegen so wie es aussieht. Beeindruckende Performance.

Why do I blog this? Das liest eh keiner von Apple und wenn dann stört es dort sicher niemanden. Aber ich möchte einfach über meine Erfahrung mit der WWDC mal wieder bloggen und sie teilen. Recht auf freie Meinungsäußerung und so.
Einige andere z.B. vom Podcast audiodump haben das auch schon getan in der extrem höhrenswerten Folge „ad074 The VR Extravaganza“ (auch wenn es da einige Tonstörungen gab) und einige u.a. vom Podcast Freakshow werden es sicher auch noch tun. Da ich twitter nicht benutze, und facebook nicht benutze und auch sonst kein so Datensaugerkram wie Instagram, Pinterest, 4square, etc. wird mein Blog auch bis auf weiteres mein stabilstes Outlet sein. RSS-Feed ist das einzige Social Network neben Non-Internet-Netzwerken das ich so nutze. Be welcome!

Chronemics

Ich möchte mal ein wenig mehr über ein Thema das mich seit langem fasziniert schreiben:

Chronemics can be briefly and generally defined as the study of human tempo as it related to human communication. More specifically, chronemics involves the study of both subjective and objective human tempos as they influence and are interdependent with human behavior. Further, chronemics involves the study of human communication as it relates to interdependent and integrated levels of time-experiencing. Previously, these interdependent and integrated levels have been outlined and discussed as: biological time; psychological time; social time; and cultural time. A number of classification systems exist in the literature of time. However, such systems are not applied to human interaction directly.

Quelle: Wikipedia

Wenn man sich einmal vergegenwärtigt, dass das sogenannte Monochronic time Zeitverständnis in unserer Arbeitswelt fast ausschließliche Gültigkeit besitzt, hingegen das Polychronic time Zeitverständnis fast gar nicht kulturell akzeptiert ist, dann erkennt man wie Chronemics als Wissenschaft von der nicht-verbalen Kommunikation über Zeitwahrnehmung ein Schlüsselgebiet für die Gestaltung von Kultur in der Arbeit darstellt.

Unterschiede bzw. Vergleich

Monochronic people Polychronic people
Do one thing at a time Do many things at once
Concentrate on a task set before them Concentrate on an event happening around them
Consider time commitments (deadlines, schedules) seriously Consider objectives (goals, results) seriously
Are low-context and need information Are high-context and already have information
Are committed to the job and end results Are committed to people and relationships
Dedicate themselves to plans Change plans often and easily
Are more concerned with privacy and individual ownership Are more concerned with community and shared connections
Emphasize prompt time recognition, regardless of relationship or circumstances Emphasize response based on nature of relationship and circumstances
Have strong tendency to build temporary, practical relationships Have strong tendency to build lifetime, familial relationships

Tabelle, Quelle: Wikipedia

Chronemik macht sich bemerkbar bei der Wartezeit auf eine Antwort im Arbeitsalltag:

To be kept waiting is to imply that one’s time is less valuable than that of the one who imposes the wait.

Auch auf die Sprechzeit im Alltag auf Arbeit wirkt Chronemik:

A superior – regardless of whether or not they are running the actual meeting – lead discussions, ask questions and have the ability to speak for longer periods of time without interruption.

Geht es um die Organisation der Arbeitszeit an sich, wirkt auch hier Chronemik:

The time of high status individuals is perceived as valuable, and they control their own time. On the other hand, a subordinate with less power has their time controlled by a higher status individual and are in less control of their time […]
Higher-status individuals have very precise and formal schedules – indicating that their stature requires that they have specific blocks of time for specific meetings, projects and appointments. Lower status individuals however, may have less formalized schedules.

Why do I blog this? Ich möchte mal ein wenig tiefer die Bandbreite des Begriffs hier darstellen. Das ist erstmal ein kleiner Auftakt.

Why I do not like group chat that much…

…someone – actually Jason Fried – wrote that down so I do not have to do this.

License https://openclipart.org/detail/118681/racing-wheel

In his posting „Is group chat making you sweat? — Group chat is like being in an all-day meeting with random participants and no agenda.“ he points out the things that matter most. (PDF as depublication protection)

I will cite only a small part of it here:

[…] You must really have something against persistent group chat as a primary method of communication? Yes, in most cases I do. And it’s only because we’ve been using it at 37signals/Basecamp for 10 years. I’ve seen the distraction, anxiety, stress, and misunderstanding it can cause, and those are things that can really damage people and an organization. […]

Why do I blog this? I have really tried to use things like e.g. Slack or Threema Groupchats. But it always ended with me abandoning the software completely or shutting down all notifications and only opening the applications occasionally. They are too much a distraction to me.