RIP, Prof. Peter Kruse


Prof. Dr. Peter Kruse, 30. Januar 1955 – 01. Juni 2015

Von der Firmenwebseite, nextpractice:

Tief erschüttert und sehr traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem Kollegen, Chef und Freund Peter Kruse. Er starb am 01.06. im Alter von 60 Jahren plötzlich und unerwartet an einem Herzversagen. Wir werden seine Klugheit, Analysekraft und die beharrliche Kompromisslosigkeit, mit der er jede Aufgabe anging, in lebendiger Erinnerung behalten.

Für die nächsten Jahre hatte er sich Großes vorgenommen. Denn die zunehmenden gesellschaftlichen Spaltungen besorgten ihn sehr. Er wollte einen Lebenstraum verwirklichen und in Ergänzung zu nextpractice ein Institut aufbauen, das ein besseres Verständnis für das komplexe Miteinander in unserer Gesellschaft schafft und Diskursprozesse für eine lebenswertere Welt initiiert. Wir hätten es uns allen von Herzen gewünscht.

Sein Geist wird auch in Zukunft unser Unternehmen und unsere Arbeit durchdringen und uns weiterhin prägen. Mit großem Respekt vor seinem Lebenswerk und in starker Verbundenheit mit seiner Person wird er in unseren Gedanken bleiben.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Andreas Greve und Frank Schomburg
mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Aktuelles Interview bei Ulrike Reinhard

In dem Beitrag Empathie. Experiment. Provokation. hat Ulrike Reinhard ein sehr aktuelles Interview mit Prof. Kruse geführt.

Why do I blog this? Ich habe zu Zeiten von Web 2.0 nextpractice und Prof. Kruse als interessanten Akteur erlebt. Kruse ist ein unglaublich guter Redner (man kann das fast ungeschnitten drucken), hab ihn auf der SCOPE glaube ich das erste Mal gesehen, oder im Blog von Ulrike Reinhard. Sie hat offenbar auch als eine der wenigen Personen der Öffentlichkeit zuletzt mit ihm gesprochen.

Exzellent – die Uni Bremen für die Hosentasche

excellent_500

Exzellent ist die Uni Bremen App für die Hosentasche. Wichtige und nützliche Informationen wie z.B. Mensaplan, Lageplan & Veranstaltungsübersichten in einer praktischen App. (Pressematerial: deutsch Bild 1, Bild 2, Bild 3, englisch Picture 1, Picture 2, Picture 3*).

Seit 2009 gab es bisher die App CampusHub, die als Helferlein für den Uni-Alltag von Gästen, Studierenden & Mitarbeitern konzipiert wurde. Am Freitag, den 20.9.2013 (nach fast 4 Jahren mit CampusHub im AppStore) wurde ich von der Pressestelle der Universität Bremen kontaktiert. Man kontaktierte mich in der Absicht gerne ausschließen zu wollen, dass der Eindruck entsteht, dass es sich bei CampusHub um eine offizielle App der Universität handelt, oder das Logo- oder Bildrechte der Universität verletzt werden.

Ich habe daraufhin meine App auf mögliche Kollisionspunkte analysiert und mich entschlossen die App vorsichtshalber vollständig neu aufzustellen. Ich weiß dass viele Studierende, Gäste und Mitarbeiter der Uni die App im täglichen Gebrauch sehr schätzen. Deshalb habe ich die App überarbeitet unter dem Hauptgesichtspunkt Logo- oder Bildrechte oder andere Urheberrechte der Uni keinesfalls anzutasten. Es liegt mir nichts ferner! Herausgekommen ist Exzellent als neue, eigenständige App die ganz offiziell nichts mit der Uni zu tun hat aber dennoch Vieles über die Uni liefert. :-)

excellence_pureblack_550

FOLGENDE FUNKTIONEN GIBT ES IN EXZELLENT:

  • Alle Gastronomieangebote des Studentenwerks als tolle Speisekarte
  • Einige spannende Newsticker rund um die Wissenschaft
  • Pressemeldungen der Universität
  • Veranstaltungshinweise und Termine der Universität
  • Buchfinder für Universitätsbibliothek (SuUB) & RSS News Feed
  • Lageplan für Gebäude & Institutionen mit cleverer Karte
  • Weitere nützliche Webseiten und Links z.B. zum Lehrangebot und zu stup.id
  • Deutsche & englische Sprache für internationale Gäste
  • VoiceOver Unterstützung für im Sehen eingeschränkte Nutzer
  • Keine Nutzerregistrierung und keine Datensammlung
  • Keine Werbebanner oder andere störende Ablenkungen
  • „Die Uni Bremen für die Hosentasche“

CampusHub heißt jetzt also Exzellent und hat viele Neuerungen, es gibt einen ganz neuen Lageplan für Gebäude und Einrichtungen, die Mensaangebote wurden aufgeräumt und mit der Anzeige von Preisen & Extras in Speiseplänen erweitert, und die RSS-Feeds der Uni für schöneres Lesen überarbeitet. Zugleich spendiere ich der App ein komplett überarbeitetes Design und viele Verbesserungen und eine Anpassung für iOS 7 und das ältere iOS 6.1.

Why do I blog this? Die Kontaktierung durch die Uni hat mich ja prinzipiell gefreut, zumal die Mitarbeiterin sehr freundlich war und nicht gleich mit dem Rechtsanwalt um die Ecke kam. Gefreut hat mich vor allem, dass die Uni nun nach fast 5 Jahren Smartphone in der Welt dann offenbar auch bemerkt hat, dass es da auch Apps für gibt. Ein etwas fader Beigeschmack dieser Kontaktaufnahme bleibt dennoch, denn eine offizielle Uni App, die z.B. auch internationalen Gästen der Uni eine Hilfe ist und barrierefrei arbeitet gibt es immer noch nicht, ebenso wenig wie eine mobile Webseitenansicht der Uni-Homepage. Das ist nach wie vor ziemlich schade. Ich hoffe da tut sich bald mal was, denn wer sich selbst schon auf der Frontseite als „Exzellent“ bezeichnet der kann das nur glaubwürdig sein, wenn auch die Außendarstellung tatsächlich exzellent ist. Eine App die ausschließlich für registrierte Nutzer einen Nutzen hat und nur deutsch spricht halte ich da für eher ungeeignet. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich denke, das die Exzellent App da einen guten Beitrag leisten wird das Geschäft zu beleben. Ich wünsche allen Studierenden einen guten Semesterstart ins Wintersemester 2013/14.

* = Bilder der App in Benutzung hergestellt mit PlaceIt.

CampusHub App für iOS 7

campushub_icon_ios7Soeben habe ich die neuste Version von CampusHub in den AppStore hochgeladen. Die App macht ja nicht sonderlich viel. Aber es war eine perfekte Übung um eine App auf iOS 7 zu Portieren. Das hat auch ganz gut geklappt.

Die App ist hybrid, kann also auch unter iOS 6.1 weiter verwendet werden, weil sie beide OS kennt und damit arbeitet. Das war besonders tricky. Und das Icon hat wie man hier rechts sieht auch eine Überarbeitung bekommen. Die App dürfte in Kürze hier verfügbar sein.

[cycloneslider id=“campushub-app-fuer-ios-7″]

Die App wurde auf eine neue Datenquelle umgestellt und sollte jetzt noch zuverlässiger funktionieren. Die RSS-Feeds wurden aufgeräumt und erweitert und das ganze Design angepasst. Viel Spaß damit! … ach ja und ich habe übrigens extra für einen Arne Staats (der im Nebenberuf scheinbar Reviews über Uni Apps schreibt) den Preis der App erhöht UND noch die Werbung drin gelassen in der App. Ich hoffe er wird es mir mit einem weiteren tollen App-BashingReview danken, schließlich braucht meine App unbedingt seine Aufmerksamkeit und viele Käufer damit ich glücklich bin. :-)
Oh, und Arne, übrigens sehr schade dass eure barrierefreie eule-blog-Webseite keinen RSS-Feed hat, den hätte ich ja sonst einbinden können. Aber das wäre vermutlich zuviel Nützlichkeit gewesen, und dann hätte man ja nicht mehr ins Web gehen müssen um Eure Reviews zu lesen.

Update 20.9.2013
Ich bin von der Pressestelle der Uni Bremen kontaktiert worden bezüglich Bild-, Logo- & Urheberechten die meine App oder Bestandteile davon möglicherweise verletzen könnten. Damit ich hier keine Probleme bekomme markiere ich mal den Eintrag lieber mal entsprechend mit „zensiert“, denn so fühlt es sich im Augenblick an. Ich werde eine passendere Antwort als Update zu gegebener Zeit geben. ;-)

Why do I blog this? So wissen schonmal einige der App-Nutzer bescheid, dass das Update kommt. Update: Update ist im Store. Die Reviewzeit ist grade relativ schnell wie es aussieht. Liebe App Nutzer viel Spaß mit dem kostenfreien App Update für sie alle. Sie bezahlen auch für dieses Qualitätsupdate mal wieder NICHTS.