Urschrift des Grundgesetzes

openJur
openJur.de veröffentlichte kürzlich erstmals ein bislang unveröffentlichtes Digitalisat der Urschrift des Grundgesetzes. Das berichtet netzpolitik.org unter „Das Original-Grundgesetz von 1949 ist erstmals digital zugänglich“.

Die Dateien stammen aus einer im Frühjahr 2023 positiv beschiedenen Informationsfreiheitsanfrage bei der Verwaltung des Deutschen Bundestages. Unsere Bemühungen eine qualitativ bessere Fassung zu erhalten, blieben bislang leider ohne Erfolg. Die PDF-Fassung finden Sie hier, die folgende Bildversion ist um Leerseiten bereinigt.

Preview


PDF Dokument download

Download des Original Grundgesetztext von 1949 als PDF

Why do I blog this? Ich finde es extrem ärgerlich, was alles veranstaltet werden musste, um den Bürgern einen Text bereitzustellen (i.e. per Gerichtsbeschluss frei zu klagen), der ihnen gehört und auf den sie ein Recht haben. Die zunehmende Kaltschnäuzigkeit mit der unsere Staatsdiener, das Steuergeld zunehmend dazu benutzen, Anwälte auf die Bürger loszulassen, die lediglich ihr Recht einfordern, widert mich an. Umso schöner, dass jemand vom Fach (ein Anwalt) hier seiner Zukunft eine Ehre erweist und seinen Dienste in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes stellt. Danke dafür OpenJur.de und Team!! Well done! Wo kann ich spenden?

Ah, hier: Vereinssatzung, Spenden


Planetarer Kobayashi-Maru-Test

Was wenn unsere Zivilisation nur ein ausgefeilter Kobayashi-Maru-Test ist?

Wenn ich mir die tagtäglich dümmlichen Entwicklungen so anschaue, wenn ich mir offen eingestehen muss, dass wir sehenden Auges den Planeten zu Grunde richten wegen Geld, mit wir meine ich z.B. die 8 Personen, denen 50 Prozent des Geldes gehören (oder die top 10% denen 85% des Geldes gehören), wir also eine wunderbar ausweglose Situation geschaffen haben, in der die Menschen mit dem Geld alle Macht haben und die ohne Geld die Macht nicht ohne weiteres auf absehbare Zeit bekommen werden… dann denke ich morgends im Spiegel manchmal nur: „Das ist doch hier alles nur ein Kobayashi-Maru-Test.“

Das Leben im sterbenden Spätkapitalismus der in Superzeitlupe ausgeführten Finanzsystemkatastrophe fühlt sich wie eine permanente No-Win-Situation an. Es ist egal welche Entscheidung man in seinem eigenen eng umgrenzten Entscheidungsbereich trifft, es ändert nichts am Ergebnis. Da kann man GRÜNE, AfD, FDP, SPD, CDU, CSU oder Die PARTEI wählen… es bleibt eine No-Win-Situation, denn es ändert an den wahren Machtverhältnissen (Geld regiert die Welt nicht Politik.) leider nullkommanichts. Erinnert mich iregdwie an den Film „WarGames“, Ein merkwürdiges Spiel, der einzig gewinnbringende Zug ist… nicht zu spielen.

Nun, ich denke ich habe meinen persönlichen Kobayashi-Maru-Test noch nicht bestanden, denn ich weiß zwar dass ich nicht gewinnen kann ich versuche es aber trotzdem. Dabei müsste ich es eigentlich nur anständig hinnehmen, dass der Planet sich zu einer unwirtlichen Wüste entwickeln wird, die Menschheit krass dezimiert werden wird durch Umweltwirkungen die wir selbst ausgelöst haben. Ich müsste lediglich hinnehmen, dass sich das nicht mehr wird ändern lassen. Stattdessen glaube ich noch an einen positiven Ausgang irgendwie… statt das Spiel einfach nicht mitzuspielen, lasse ich mich fahrlässig darauf ein, ein gefährliches Spiel zu spielen, das weltweite Kobayashi-Maru-Szenario.

Nun da ich den Test aktuell nicht zu bestehen scheine (Hacken, „Schummeln“, Out-of-the-Box Denken, vor allem aber Out-of-the-Box handeln, brauchen irgendwie deutlich mehr Zeit als gedacht…)… wie sieht es denn mit dem Rest des Planeten aus? Auf den ersten Blick würde ich sagen haben wir ca. 90 Prozent der Weltbevölkerung die das Szenario noch begeistert spielt und denkt sie könnten durch bekanntes Denken und Handeln oder gar abgucken bei anderen einen Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Ha! Das muss man sich echt mal geben… was also braucht es um den Test zu bestehen?

Unrelated

…to be continued.

Why do I blog this? Keine Ahnung, war so eine Eingebung.

Qwantensprung bei europäischen Suchmaschinen

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel zu Suchmaschinen geschrieben… der letzte Eintrag ist eine Weile her.

Es wird Zeit mal wieder auf die Suchmaschinenwelt zu schauen. Vor allem, weil es mittlerweile nicht mehr Google sein muss. Es gibt eine europäische Alternative die tatsächlich sehr sehr brauchbar ist aus meiner Sicht.

Qwant.com

Und Qwant hat tatsächlich so einiges zu bieten. Vor über 4 Jahren habe ich Qwant zum letzten Mal unter die Lupe genommen. Schon damals war es vielversprechend. Doch ein jetziger Besuch hat gezeigt dass Qwant jetzt ein ernstzunehmender Player ist.

Die Suchmaschine hat sich super entwickelt. Wer sich Qwant näher anschauen möchte, der installiert am Besten gleich das Plugin für z.B. Chrome.

Schritt 1

Ein Besuch der Qwant Seite schlägt das Plugin vor und das ist tatsächlich eine Angelegenheit die schnell gemacht ist.

Schritt 2

Man gewährt dem Plugin einfach die Rechte, auch die Sucheingabeleiste des Browsers zu übernehmen. Da dort vermutlich entweder DuckDuckGo oder Google aktiv ist, ist es höchstwahrscheinlich eine Verbesserung, wenn man dort mal Qwant installiert.

Schritt 3

Ist das Plugin installiert, ist nicht mehr viel zu tun.

Schritt 4

Es wird die Installation bestätigt und dort lernt man, dass es auch für andere Browser bereits Plugins gibt.

Schritt 5

Man kann das kleine Q-Icon anklicken und dann eine Suche ausführen. Fertig.

Schritt 6

Und zack hat man Suchergebnisse die auffällig unauffällig sind und derzeit ohne Werbung (zumindest bei mir).

Schritt 7

WICHTIG: Nicht vom Google Chrome Browser nochmal dazu überreden lassen Qwant diese Rechte wieder wegzunehmen. Google versucht es natürlich SOFORT hier einen Riegel vorzuschieben.

Zusatzfeatures

Qwant bietet einen Junior Mode, bei dem man Kindersicher suchen kann. Und es gibt eine Version OHNE Javascript, was ich ganz großartig finde. Und dann kann man offenbar auch nach Musik suchen und die Anzeige von Suchergebnissen auf einer Karte ist auch ganz famos.

Als besonderes Bonbon gibt es auch einen Darkmode und selbstverständlich supported Qwant den Bang!-Suchmode z.B. um eine Sucheingabe direkt an Wolfram Alpha weiterzuleiten gibt man ein !wa How far away is Voyager 2 from Earth. Das Ergebnis folgt prompt:

Why do I blog this? Ich bin ganz angetan von der Entwicklung die Qwant die letzten 4 Jahre hingelegt hat. Und da Google ja das Monopol nicht nur bei dem Webbrowser an sich zu reissen versucht, sollte man hier mal bewusst neue Alternativen in Erwägung ziehen. Ach so, und natürlich habe ich „Quantensprung“ absichtlich anders geschrieben. :-)