Stellenausschreibung / Ein Bremer geht zu den Bayern

Stellenausschreibung

An der Universität Bremen im Fachbereich 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften ist im Lehr- und Forschungsgebiet “Didaktische Gestaltung Multimedialer Lernumgebungen” (Prof. Dr. Karsten D. Wolf) unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe kurzfristig (frühestens ab 1.6.2008, Vertragslaufzeit bis zum 31.3.2011)

eine halbe Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (Entgeltgruppe 13 TV-L)

mit der Möglichkeit zur Promotion zu besetzen. (Details anzeigen…)

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern… nun ist es offiziell, zum Mai 2008 verlasse ich die Universität Bremen. Ich mache quasi den Miro Klose. Mein Vertrag endet und meine Dissertationsarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Ein innovatives IT-Unternehmen aus München wird für mich Teil meines kommenden beruflichen Lebensweges werden.

bremen_bayern.png

Das bedeutet u.a. auch, dass ich Ende des Monats umziehen werde und es bedeutet, dass dieses Weblog von seiner Bestimmung her nicht mehr weitergeführt werden kann. Ich habe mehrfach beschrieben, dass das Weblog mir sehr wichtige und nützliche Dienste erwiesen hat. Ich habe es wie ein Kleinod gepflegt. Es wird auch weiterhin online bleiben (schon allein weil ich selber gerne darin stöbere), aber es wird wohl nichts Neues mehr hinzukommen, und das ist es ja eigentlich, was einen großen Wert des Blogs ausmacht.

Ich bedanke mich bereits jetzt für drei wunderbare Jahre in Bremen, vor allem bei folgenden Personen:

  • flagge_bremen_animiert.gifKarsten Wolf, für die Möglichkeit der Promotion zu dem so spannenden Thema der „Virtuellen proxemik“ und den Freiheiten bei der Forschung und Lehre zu Web 2.0-Themen und anderen spannenden Dingen.
  • Heidi Schelhowe, für das stets kritische und gute Feedback zu meiner Arbeit und die Einbeziehung in die Arbeit der DiMeB Gruppe
  • Der gesamten Arbeitsgruppe DiMeB für die gemeinsame Zeit und den regen Ideenaustausch, die Gelegenheit zur Präsentation von Ideen und das Gefühl irgendwie dazuzugehören
  • Der Gruppe von der Veranstaltung Promotion, was dann?, in der ein reger Austausch über die Fächergrenzen hinweg stattfand und einige bleibende Freundschaften entstanden sind
  • Horst Rippien, für’s Schnacken, Kaffee, Zigaretten, gemeinsames Heli-fliegen, Segeln, Ski fahren, Rauchen, DV-Troubleshooten, Dissertations-Support, und, und, und …
  • flagge_bayern_animiert.gifDer Uni Bremen, dafür, dass die IT so organisiert ist, dass es tatsächlich möglich ist, selbst ein Weblog aufzusetzen, und damit die Möglichkeiten für die Uni voll auszuschöpfen. Das ist ein echter Standortfaktor!
  • Den ganzen Leuten, die ich mittlerweile in München und Umgegend kenne, und die ich genervt habe wegen Ratschlägen zu einer Entscheidung, ob ein Nordlicht wie ich wirklich nach München gehen sollte.

Update 9.12.2008
Vorerst wird das Blog erstmal weitergeführt, solange bis die Uni mich vor die Tür setzt, oder irgendwas anderes Verrücktes passiert (z.B. Meteoriteneinschlag, oder jemand löscht das ganze Internet, …). :-D

Why do I blog this? Tja, wenn jemand geht bedeutet das natürlich auch Platz für Neues, daher auch gleich der Hinweis zur Stellenausschreibung. Ich wäre auch gerne in Bremen geblieben, warum das nicht möglich war wird dann Teil meines Abschiedspodcasts, den Karsten ja schon angekündigt hat. Die Anziehungskraft des „IT-Magneten“ München ist ziemlich stark gewesen, so dass ich mich auf neue Aufgaben in der IT Branche freue. Ich hoffe doch, dass Karsten schnell eine/n neue/n Mitarbeiter/in findet.

15 Gedanken zu „Stellenausschreibung / Ein Bremer geht zu den Bayern“

  1. oh, ich glaube da weinen ein paar in bremen! good luck in muenchen, lieber helge!
    und angenehmen umzug ….!

  2. hey helge, dann schau halt auf dem weg auch wieder mal bei uns vorbei… du weißt ja, dass das fränkische bier eh viel besser ist, und deine kicker-künste musst du auch mal messen lassen. alles gute für die letzten tage in bremen!

  3. @ulrike: Danke, in Sachen Umziehen habe ich ja fast schon nomadische Expertise würde ich sagen (in den letzten 6 Jahren bin ich glaube ich 5 Mal umgezogen – OMG!). Werde Bremen zunächst auch vermissen, vor allem den Bürgerpark und meine heimelige Wohnung, die ich jetzt aufgeben muss. Ich melde mich wenn ich in München am Start bin!

    @marc: Bamberg rückt jedenfalls schonmal bedeutend näher (neben den Bergen, Italien, Schweiz und Österreich), so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man sich mal wieder trifft. Aus München mit dem ICE ist das ja nicht so weit weg. In Sachen Kickern bin ich im Vergleich zu Euch sicher völlig aus der Übung. Aber das werden wir ja dann sehen… :-D

  4. Hallo Helge,
    aus dem hohen Norden vorbei an der alten Heimat in den tiefen Süden also, da vollziehst Du ja praktisch einen Kultursprung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die „Aufzucht“ in unserer Provinz ganz gut hilft, in der großen weiten Welt zurechtzukommen.
    Viel Erfolg und Glück im neuen Job in München!

    Gudrun Porath

  5. Hallo Helge, ich weiß gar nicht wie der erste Eintrag zustande gekommen ist – sehr komisch. Egal: Du gehst also aus der Wissenschaft in die Wirtschaft. Das ist schade, zumindest aus der Perspektive der Wissenschaft. Ich wünsche dir viel Erfolg in München … vielleicht ist auch ein Treffen drin, … Wolfratshausen liegt ja nur 30 km südlich ;-).

  6. @Gabi: Forschung & Entwicklung wird mich auch in Zukunft nicht loslassen denke ich.

    @Marc J.: Werde im Sommer die Wies’n im engl. Garten mal probeliegen. ;-)

    @Gudrun: Ja, Osten (Bamberg), Westen (Hagen), Mitte (Göttingen) und Norden (Bremen) hatte ich ja jetzt schon. ;-) Von daher Süden (München) ich komme!!! Danke für die Glückwünsche.

    @Mandy: Bayern rockt! Auch wenn es da leider nicht so ein tolle Fußballmannschaft gibt wie hier in Bremen, man muss es ihnen nachsehen. Das Bier ist sicher auch nicht schlechter da. Und der Sommer steht ja quasi vor der Tür.

    @Frank: Die Einträge von Dir kommen durch deine „Sidebar“ mit den letzten Einträgen verschiedener Blogs zustande. Die werden von Technorati vermutlich als Ping-Backs registriert.

    Also ein Treffen sollte sicher irgendwie mal klappen. Die Liste der Leute, die ich dann endlich mal besuchen werde, weil es einfach kürzer ist bis dahin, wächst derzeit bereits. Sehr schön!! :-D

  7. Hallo Helge,

    ich wünsche Dir einen ganz tollen Start und viel Erfolg bei Deinen Aufgaben im Süden des Landes und hoffe, dass du dem Bloggen trotzdem gewogen bleibst, da es keine Zeitverschwendung ist! ;-)

    Außerdem hoffe ich sehr, dass Du auf Deiner Reise trotzdem beim EduCamp in Ilmenau vorbeischauen wirst, denn ein Beitrag von Dir wäre sicherlich sehr wertvoll und man könnte sich endlich auch mal „real“ austauschen!

    Viele Grüße
    Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.