e-Assessment: Größtes deutsches Testcenter in Bremen eröffnet

dscn0317_small.jpgAm gestrigen 12.12.2007 um 12:00 Uhr wurde der offizielle Startschuss gegeben für das neue e-Assessment Testcenter der Uni Bremen. Die Teilnehmer der Eröffnung, wurden direkt im neuen Testcenter empfangen. Projektleiter Dr. Jens Bücking vom Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) stellte in einem Vortrag die Geschichte (vor allem die Erfahrungen mit e-Assessment die schon seit langem in Bremen gesammelt wird) und Leistung des neuen Centers vor. In Rekordzeit wurde das bereits seit März 2005 geplante Projekt und alle notwendigen Arbeiten, dessen Mittel erst Anfang 2007 freigegeben wurden, nun erfolgreich realisiert (siehe Pressemeldung bei IDW). Die ersten Klausuren finden bereits in wenigen Tagen statt!

buecking_small.jpgDas Center mit einer Kapazität von 150120 Testplätzen ist damit technischer Pionier und einer der größten bekannten Testcenter-Betreiber zugleich in der Bundesrepublik. Viele außeruniversitäre Institutionen (z.B. IHK, VHS, BFZ der Handwerkskammer usw.) interessieren sich bereits für die Möglichkeiten der Nutzung des neuen Centers und waren in Form verschiedenster Vertreter, bei der Eröffnung auch persönlich zugegen.

Innerhalb weniger Monate wurde ein ehemaliger Theater- & Veranstaltungsraum in ein High-Tech-Center mit 150120 Arbeitsplätzen, sowie Hochleistungsservern (mit AMD Opteron Prozessortechnik) für das Testmanagement verwandelt. Anlass genug auch Freude zu zeigen, die Jens Bücking zum Schluss seines Vortrags sichtlich nicht zurückhalten wollte.

Weitere Eindrücke von der Eröffnung, hier als flickr-Fotostream (mit Maus drüberfahren und rechts PLUS klicken für mehr Eindrücke) (Update 13.11.2012: Flickr Einbettung geändert, PLAY klicken):

wolf_small.jpgIn einem zweiten Vortrag stellte Prof. Karsten D. Wolf (mein Chef!) einige Trends im e-Assessment vor und machte auf die „Haken und Ösen“ des e-Assessment aufmerksam.

Spätestens hier wurde dem Besucher klar, dass mit dem Aufstellen von 150120 Rechnern nur der kleinste Teil der Arbeit getan ist. Gute Klausuren zu designen ist eine Kunst! Klausuren mit komplexen Problemstellungen im neuen TestCenter sind die Zukunft und die benötigt noch eine Menge weiterer Pioniere.

Ich gratuliere dem Team um Jens Bücking ganz herzlich, und hoffe, dass auch unsere Studierenden das neue TestCenter bald durch neue multimediale Testformen – die über paper-based Multiple Choice weit hinausgehen – schätzen lernen und auch gute Noten damit erzielen.

Update 14.12.2007 – Auszug aus Pressespiegel

6 Gedanken zu „e-Assessment: Größtes deutsches Testcenter in Bremen eröffnet“

  1. @Gabi: Ich bin da ja wenig informiert welche Professorenstellen hier in Bremen grade unbesetzt sind (ist nicht grade mein Terrain), aber ich kann mir vorstellen, dass es sich „aus der Nähe“ hier in Bremen zu (e-)Assessment sicher toll forschen und gut verfolgen lässt. Wie lange läuft denn der Vertrag noch in Augsburg? ;-)

    Bissel Spaß sei erlaubt! An dieser Stelle weise ich auch gerne mal auf die ganz frische Präsentation (als PPT) Deiner Online-Vorlesung hin. Ist sicher eine gute Ergänzung für den Leser.

  2. Liebe Kolleginnen und Kollegen in Bremen
    Herzliche Gratulation zur Eröffnung der E-Assessment Centers! Wir verfolgen mit Interesse, wie es bei euch weiter geht, denn wir arbeiten an der Universität Zürich aktuell daran, verschiedene Szenarien für die Einführung von E-Assessment zu prüfen. Die Einrichtung eines E-Assessment-Centers mit 120 Plätzen ist eine der Varianten. Mit besten Grüssen aus Zürich
    Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.