Medienmogul 2.0: User-generated Live TV

Tja, so schnell kann es gehen: Denn nicht nur der Herr Graff vom Print (Dead Tree Media) ist in seinem Job bedroht, sondern auch noch die Kollegen vom TV, die sich vielleicht noch sicher geglaubt hatten. Nicht nur Blogs (Text), und Podcasts (Audio), YouTube (Video) nein, jetzt auch noch User Generated Live TV.

mogulus_startpage.jpg

Zumindest kann mit mogulus jeder seinen TV-Sender direkt aufbauen und somit sein eigener Medienmogul(us) werden. ;-) Schöne Sache das, und so wie im Bild sieht das dann aus.

profpeterkruse120.jpgUpdate 12.12.2007
Eine kritische Studie (als PDF) zu dieser Medienentwicklung hat im November Prof. Dr. Peter Kruse von nextpractice, in Bremen vorgelegt. In einem Interview mit dem Portal e-Teaching.org erklärt er seine Studie und erläutert die Hintergründe und einige Ergebnisse per Audio. Dieses Audio-Interview ist nachfolgend eingebunden:

[audio:http://www.nextpractice.de/publicmedia/e-teaching_interview_peter_kruse.mp3]

Die Studie hat wahnsinnig spannende Aussagen/Grafiken zu den Medien Buch, Tageszeitung, Nachrichtenmagazin, ÖR-TV, Wochenzeitung, Video/DVD, Kino, Illustrierte, Comics, Computerspiele, Privatfernsehen, Internetfernsehen, Internet und Rundfunk parat. Interessant finde ich dennoch, dass trotz der sehr detaillierten Studie im Grundtenor der Wandel als zuviel, zu schnell, zu nervend wegkommt, aber wenig konstruktives in Richtung, positivem Umgang mit dem Wandel. Wenn Prof. Kruse z.B. sinngemäß sagt: „Das Problem am Web 2.0 ist, dass es gut funktioniert.“, dann gibt mir das zu denken. Man könnte auch sagen, das Problem am Ölverbrennungsmotor ist, dass er funktioniert, das ist mir persönlich viel zu kurz gegriffen.

Sein Fazit lautet:

Ehedem hoch gelobte Web 2.0 Applikationen wie Youtube, Blogging oderSecond Life werden überraschend kritisch eingeschätzt. Sie teilen sich wesentliche Kritikpunkte mit Boulevard-Presse und Trash-TV. Nur Internet-Angebote, die entweder redaktionell oder über ein anderes Verfahren der Qualitätssicherung aufgewertet werden, kommen den Anforderungen an einideales Medium nahe. Dies gilt z.B. für Wikipedia oder Spiegel online. Das Internet-Angebot Spiegel online überholt dabei sogar den Spiegel in der Gunst der befragten Auskunftspersonen. Das eigene Verhalten bei der Internet- Nutzung wird von den Auskunftspersonen mehr als Suche nach persönlich förderlicher Qualität denn als schneller Konsum von Unterhaltungsangeboten positioniert. Die Faszination des Web 2.0 verliert bereits deutlich an Glanz.

Die „besondere Methode“ hörte sich aus meiner Sicht nach einer an die klassische Conjoint-Analyse angelehnte Methode an wie sie im Marketing ein gängiges Instrument bei der Bewertung von z.B. Produktdesigns ist. Dennoch, diese Studie hat 122 extrem spannende Seiten, und einer der Schlusssätze gibt auch gleich die Richtung vor für kommende StartUps:

Die Nutzer wünschen sich nach Aussage des nextpractice-Chefs (Anmk.: Prof. Kruse) Medien, die die Vorzüge eines guten Journalismus mit den Möglichkeiten des Web 2.0 verknüpfen.

Bedeutet das vielleicht, dass wir die Leute besser zu Journalisten oder ganz einfach weltweit selbst denkende Menschen mit guten journalistischen Grundkompetenzen ausbilden sollten, damit diese in der 2.0-Ära klar kommen?

Update 15.12.2007
Vermutlich geht es eher um das Klarkommen mit Wandel, und dazu hat Prof. Kruse ein wirklich interessantes Interview „Die Kunst der Unterscheidung“ gegeben. Mit Lutz Berger hat er über Lernen gesprochen und das folgende Video zeigt mehr:


nomorening.png
Video nicht mehr bei Ning verfügbar

Weitere ausführliche Interviews gibt es mit Prof. Kruse im Rahmen der Change Days, veranstaltet von der Management School St. Gallen in der Schweiz

Update 2.8.2009
Mogulus heißt jetzt livestream.com und ist noch professioneller geworden. Neuderdings bietet livestream als interessanten Dienst auch ein Produkt für twitter-Nutzer an: twitcam mit dem man adhoc-videostreaming machen kann.

Why do I blog this? Ich werde jetzt jeden Beitrag der unter der „2.0“-Perspektive geschrieben ist mit „2.0“ flaggen, solange bis ich es weglassen kann. Ganz genauso wie es bei E-Learning bis vor kurzem noch des „E“ benötigte, werde ich jetzt „2.0“ schreiben bis ich es wieder weglassen kann. Demnach macht es auch keinen Sinn eine Kategorie einzuführen dafür, weil ich die „2.0“-Perspektive nicht mehr ablegen werde. :-D …ausserdem gibt es da andere die das besser können.

3 Gedanken zu „Medienmogul 2.0: User-generated Live TV“

  1. Pingback: e-Learning Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.