Bis Ende Januar 2007 geschlossen

closed_nailing.gif

Das Weblog bleibt über Weihnachten und bis Ende Januar 2007 geschlossen. Ich brauche einerseits eine Pause und habe einiges an Arbeit was 2007 auf mich wartet. This Weblog is closed until the end of january 2007. I wish all visitors a happy new year and invite especially all guests from abroad to visit the following site:


Germany, Land of Ideas.

Why do I blog this? Ich möchte nicht, das man umsonst hierher surft. Es ist derzeit absehbar, dass ich im kommenden Monat Januar nicht zum Bloggen kommen werde. Eventuell kommentiere ich in anderen Blogs stattdessen ein wenig. Frohe Weihnachten und ein Gutes neues Jahr allen Besuchern!

Podcampus im hohen Norden

Die Universitäten in Hamburg haben sich zusammengeschlossen, um Vorlesungen als Audio- und Video-Podcasts anzubieten (Pressemitteilung als PDF). Das Projekt podcampus wurde auf Initiative der Multimedia Kontor Hamburg ins Leben gerufen. Das Angebot wird nach Fächern sortiert als RSS-Feed zum Abonnement angeboten. (via Checkpoint-elearning, e-Learning Blog & Mandy)

Why do I blog this? Als frisch gebackener PodCaster richtet sich die selektive Aufmerksamkeit natürlich auch mehr auf den PodCasting-Bereich. Ich bin gespannt, was die Hamburger da auf die Beine stellen und werde sicher einmal reinhören.

Thetarock’r 01: Sieben Weblogs die ich lese

Der PodcastEs ist soweit: Mir ist es endlich gelungen, ein wenig Zeit zu finden für meinen ersten Podcast. Pünktlich zu Weihnachten schnüre ich ein kleines Paket als Geschenk an die Leserschaft dieses Weblogs. Thetarock’r, so heißt der Podcast, den ich zukünftig öfters einmal aussenden möchte. Die Rubrik „Podcast“ ist auf dieser Seite nun endlich freigegeben und soll in Zukunft eine weitere Bereicherung werden.

Die erste Episode stellt sieben meiner Lieblingsweblogs kommentiert durch meine Stimme vor. Wer Interesse hat, was ich so für Weblogs lese, und warum, der ist herzlich eingeladen in meine ersten 8 Minuten Podcast. Wer den Podcast gleich hier anhören möchte, der klickt einfach nachfolgend auf das orange PLAY-Symbol. Ein Weblog das mir sehr wichtig ist, in den Podcast aber leider nicht mehr hineinpasste, ist das von Mandy Schiefner aus der Schweiz. Sie hat als Vorbild für mich dazu beigetragen, dass ich diesen Podcast endlich fertiggestellt habe. Danke auch an Andreas Auwärter für seine nützlichen Links zum Podcasting. Anregungen & Ideen, oder evtl. technische Probleme mit meinem „Erstlingswerk“ bitte einfach als Kommentar hinterlassen.

Episode 1: Premiere / Lieblingsweblogs (Dauer: 8´47) Download
[audio:/wp-upload/thetarockr_01.mp3]
mp3

m4a
Dies ist die erste Ausgabe des Podcast. Ich stelle meine sieben Lieblingsweblogs vor. Hier nochmal die Links zu den im Podcast genannten Weblogs als Übersicht. (Veröffentlicht: Sonntag, 17. 12.2006)

  1. Pasta & vinegar
  2. information asthetics
  3. Tim Bruystens Weblog
  4. TechCrunch
  5. Weiterbildungsblog
  6. Riesenmaschine
  7. How to change the world (GBAT-Artikel)