The next little thing: Microformats

Unter microformats.org gibt es eine Webseite, die etwas erklärt, das einen neuen Evolutionsschritt des Web einleiten könnte. Sogenannte „simple conventions for embedding semantics in HTML to enable decentralized development.“ stellen ein Microformat dar. Beispiel ist der hCard-Standard, der Personen und deren Relationen abbilden kann. Microformats halten zunehmend Einzug in Webapplications z.B. bei der frisch überarbeiteten Business-Netzwerkplattform Xing/openBC und bei Apples .mac.



Abbildung, die den zusammenhang Microformats verdeutlicht. (Quelle: microformats.org)

Noch besser gefällt mir die Definition der About-Seite: „Designed for humans first and machines second, microformats are a set of simple, open data formats built upon existing and widely adopted standards.“ Das ist vollkommen nach meinem Geschmack. Schaut man sich einige Präsentationen (PDF) zu dem Thema an, dann erkennt man sehr schön, dass dies eine Bewegung ist Bottom-Up, das bedeutet „das Netz“ entwickelt sich seinen Standard für den nächsten Evolutionsschritt – das semantische Netz – selbst. Ich finde das super! Viele neue Webbrowserfunktionen werden zukünftig darauf aufsetzen.

In dem Microformat-Wiki finden sich etliche Hinweise und Erklärungen dazu, was ein microformat ist und wie man damit Webapplikationen anreichern kann. Höchst interessant für alle Webapplication-Developer. Aber Vorsicht: Das könnte das neuste Buzzword werden! Eine übersichtliche Zusammenfassung für deutschsprachige Interessierte bietet das Notizblog seit wenigen Tagen.

Update 14.1.2007
Wer sehen möchte, inwiefern Microformats z.B. bei dem Weblog-Dienst Technorati eine Rolle spielen, der kann einen Blick in die Technorati Kitchen werfen, die bereits einige Dienste auf Microformats aufsetzen lässt. Die Liste der Softwares & Dienste die MF unterstützen wächst ständig…

Update 18.3.2007
In his blog webkompetenz the initiator of the famous selfhtml-site Stefan Münz presents several tutorials (1,2,3,4,5,6,7,8,9) about microfomats. Also a nice PDF document about microfomats (in german language) is available there. (via notizblog)

Why do I blog this? Als Entwickler am Everlearn System, interessiert mich natürlich, inwieweit ich die Integration mit anderen Diensten vereinfachen und verbessern kann. Microformats scheinen mir eine neue Brücke zwischen den Systemen zu eröfffnen. Eine Schnittstelle, die nicht durch große und schwerfällige Organisationen definiert und bestimmt wird, sondern durch das Web und seine Evolutionsanforderungen.

5 Gedanken zu „The next little thing: Microformats“

  1. Whow – das klingt echt gut! Vor allem die Priorisierung HUMANS und dann MASCHINES. Aber hat man in der Auswahl von „widely adopted standards“ nicht die Gefahr auf falsche Pferde zu setzen? Wie werden die ausgewählt?

  2. Nun Andreas, wie Du siehst ist mit existierenden Standards XML und XHTML gemeint. Wenn Du meinst dass das falsche Pferde sind, nun dann schliesse bitte jetzt Deinen Webbrowser und öffne Ihn nie wieder! :-D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.