100 x twitter

twitter.pngDen Überblick zu behalten, bei den ganzen täglich neu erscheinenden Erweiterungen und neuen Ideen zur Nutzung von Twitter, das ist nicht ganz leicht. Eine Webseite hat sich jetzt dieser Aufgabe verschrieben: twitdom.com

Den Grund also für diese Übersichtsseite gibt der Seitenbetreiber gleich selbst:

The Twitter ecosystem is growing by the day. It wouldn’t be a surprise if the numbers suggest that a new Twitter based application was released each and every day in 2008! With such a large number of applications available, it is but natural to come up with a database (aka directory) of these applications. (Quelle: twitdom.com)

Wie wäre es z.B. mal mit:

  • twitbacks, um das eigene Weblog mit den tweets zu verbinden, die auf Blogeinträge verweisen; am besten in Kombination mit dem WP-Plugin „Tweet This“ (danke @assbach) anwendbar; Nachtrag: Ich meinte natürlich tweetbacks (ebenfalls als WP-Plugin; Übersicht über alle tweetback-plugins), wobei twitter-Background-Images auch wichtig sind, finde ich.
  • tweetwasters, um z.B. auszurechnen, wieviel zeit man in twitter schon verbracht hat, oder
  • twitterbuttons, um webgerecht auf den eigenen twitter-account aufmerksam zu machen?
  • twitid, um auch twitter-accounts von kommentierenden Lesern anzeigen zu können (falls diese es wünschen). (Danke an Ortwin für den Tipp)

Ich selbst nutze häufiger twitpic zum schnellen Verlinken von Bildern auf die ich mich in einem tweet beziehe. Dann nutze ich gerne auch mal blip.fm, um anderen schnell und einfach zu zeigen, was für ein Musikstück ich meine. Hin und wieder nutze ich auch mal xefer für mehr Infos über andere twitterer und deren Gewohnheiten (siehe folgende Grafik).

twit_xefer_small.png

Am nützlichsten ist jedoch immer noch die twitter-Suche,um einmal gesehene tweets die an einem vorbeirauschten wiederzufinden.

Noch mehr Anregungen zum Auffinden weiterer twitter-Gimmicks bietet der Artikel bei TechCrunch „5 Good Ways To Discover Twitter Applications“ von Robin Wauters. Auch der Blogbeitrag von „Die besten Online Twitter Tools“ von Ibrahim Evsan hält einige Schmankerl bereit.

Update 18.1.2009
Ich hab es jetzt auch endlich geschafft meine WP-Installation auf Version 2.7 zu aktualisieren. Es hilft doch ungemein, wenn man SSH-Zugriff auf den Server hat, ohne ist eine WordPress Installation quasi zum technologischen Stillstand verurteilt (keine neuen Plugins, keine angemessenen Datenbankbackups, keine größeren Theme-Anpassungen und auch keine Podcasts möglich!). Hier ein Überblick über die Plugins, die ich neu aktiviert habe:

  • Tweetback, das bereits erste Treffer bzw. Tweetbacks geliefert hat. Wunderbare Sache, denn es hilft das Blog weiter als Trailblazing-Instrument zu nutzen und Verbindungen zu schaffen wo vorher keine waren.
  • Tweet-this, ist eigentlich recht primitiv aufgebaut, das es nur einen Parameter über einen twitter-link übergibt. Normalerweise soll es auch den Link zu dem Post gleich mitliefern, das tut es bei mir noch nicht, warum weiß ich derzeit nicht.
  • WP-Cumulus, erzeigt derzeit eine kleine animierte Flashwolke von Tags bzw. meinen Kategorien rechts in der Sidebar. Ich probiere es mal aus… mal sehen wie lange ich das Geflacker am Rand mitmache.
  • WPTouch, ein Plugin, dass das Blog für iPhone und iPod Touch optimiert in der Darstellung. Ich hab es gleich selbst ausprobiert indem ich im Development-Menü des Safari den User-Agent mal auf iPhone gestellt hab. Und natürlich hab ich gleich mal in Custom-Icon designed dafür.
  • Easy Admin Color Themes, hat mich etwas enttäuscht. Ich fand die neue Farbgebung von WP2.7 etwas blass und wollte mehr Kontrast. Das Plugin funktioniert zwar, aber es gibt kein besseres Colorscheme für die Admin-Oberfläche darin… muss ich wohl selbst nochmal ran.
  • Spam Karma 2, funktioniert immer noch, obwohl seit Ewigkeiten kein Update mehr rauskam. Ich lasse es aktiviert solange es seinen Job tut.
  • WP Ajax Edit Comments, wollte ich seit langem haben. Es erlaubt auch eine gewisse Zeit nach dem Absenden eines Kommentars für Kommentatoren die Bearbeitung ihres Kommentars, wenn man z.B. sieht, dass noch ein Tippfehle oder ein Linkfehler drin ist. Deutlich mehr Komfort für meine Leser! :-D
  • …demnächst muss ich dann mal probieren meine Sidebar in meinem ziemlich eigenen Theme zu „widgetiz’en“ und die Tag-Anzeige bei Beiträgen irgendwie nachzurüsten in das Theme…

Update 8.2.2009
Weitere 100 Tipps hält die karrierebibel bereit.

Zwitscherliste – Über 100 Twitter Tipps und Tools

(via @meyouar)

Why do I blog this? twitter wird immer populärer und mittlerweile springen mehr und mehr Leute auf, die nicht zu den Early-Adopters zählen. Selbst klassische Medien wie z.B. „Die Welt“, „Der Spiegel“ usw. engagieren sich. Da kann eine kleine Orientierung ja nicht schaden. :-D

4 Gedanken zu „100 x twitter“

  1. Hallo Helge,
    zu der Sammlung von WP-Plugins würde ich auf jeden Fall noch Twitip (http://www.fiddyp.co.uk/wp-twitip-id-plugin-add-a-twitter-field-to-your-comment-form-easily/) hinzufügen. Es erlaubt die Angabe der Twitter-ID bei Kommentaren. Schöner Nebeneffekt davon ist, dass man neben gravatar.com nun auch Twitter für die Anzeige eines Avatar-Bilds genutzt werden kann.

    Warum bloggst Du eigentlich über Twitter, ohne Deine eigene Twitter-ID irgendwo zu nennen? Ist die so geheim? ;-)

  2. @Ortwin: Hey, danke für den Hinweis. Werde ich doch gleich mal aufnehmen in die Liste. Wenn Du mir folgen möchtest, musst Du eigentlich nur auf das schöne „FOLLOW“-Bildchen in dem Beitrag gehen. :-D

    Manchmal liegt das Gute doch so nah, das man es nicht sieht. Ist also kein Geheimnis. Was macht Deine App? Bist Du mit Deiner neusten Application schon zum iTunes App Store Millionär geworden? ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.