Zeit für den neuen Herbst-„Look“

The new look.Seit zwei Jahren hat sich am Aussehen meines Blogs vergleichsweise wenig geändert. Zwar hab ich immer mal wieder die Kopfgrafik ein wenig verändert und den Randbereich (Sidebar) umstrukturiert, aber letztlich ist der Spielraum der Gestaltbarkeit ausgereizt. Es war endlich Zeit etwas mehr, als nur den Inhalt zu verändern.

Ich wollte vor allem endlich mehr Platz. Die Bildschirmgrößen haben sich kontinuierlich bei Internetnutzern vergrößert, das Blog jedoch ist bei seiner Größe von 740 Pixel Breite stehen geblieben. Jetzt habe ich einen Samstag lang an einem nagelneuen Design an einer Prototypinstallation auf meinem lokalen Rechner gefeilt. Herausgekommen sind netto eine 15 Pixel höhere Kopfgrafik und ein 60 Pixel breiterer Inhaltsbereich. Das Blog hat nun 800 Pixel Breite, was sich optisch deutlich bemerkbar macht und ein vollkommen neues, „leichteres“ Design ergibt.

Ich wollte ein zeitgemäßes Design mit Farbverläufen, angedeuteten Spiegelungen, dennoch klaren Linien, einem gut lesbaren Seitenbereich, etwas größerer Schrift, und eine persönlichere, nicht so distanzierte Note. Deshalb gibt es im Seitenbereich jetzt den Eintrag „Autor“ mit Bild. Die Kopfgrafik kombiniert Verlauf und Linie, um sich seitlich abzugrenzen, nach unten setzt ein neues, dickes rotes, „glasähnliches“ Band den Kopf vom Inhaltsbereich deutlicher ab. Der Inhaltsbereich scheint darauf wie ein Blatt Papier aufzuliegen und grenzt den Seitenbereich durch dezentes Grau ab vom Inhalt, das fand ich schon immer sehr angenehm hier keine harte Linie zu haben.

Aber nicht nur die Optik des Blogs hat sich geändert. Seit heute ist die Thetawelle auf WordPress in der neusten verfügbaren Version 2.2.3 installiert. Es hat sich also auch etwas unter der Haube getan, denn Version 1.5.1 war nun wirklich nicht mehr Stand der Technik. Nach einem erfolgreichen lokalen Test des WordPressupgrade auf das neue WordPress (nicht ohne vorheriges Backup!) lief das Blog nach einigen Parameteranpassungen (Theme, paar URL’s, usw.) dann auch wieder wie gewollt.

Als Nebenprodukt ist ein neues Blog Design nun verfügbar für alle WordPress 2 Installationen im Uni Bremen CI. Das Theme wurde “ausgekoppelt” aus dem Thetawelle-Theme und basiert auf dem Kubrik-Theme mit einigen speziellen Anpassungen gemäß der Corporate Identity Richtlinien der Universität Bremen.

Das neue Theme „Corporate Science v1.0“ (siehe Bild rechts) ist hier kostenlos herunterladbar (corporatescience_wp2.zip downloaden) und kann beliebig verwendet werden für eigene Anpassungen. Auf Anfrage kann auch die Photoshop-Datei für die Kopfgrafik bereitgestellt werden.

Why do I blog this? Ich habe wirklich heftig an dem Design gefeilt, vor allem an der Grafik und dem CSS weil ich Lust auf etwas Neues hatte. Irgendwann kann man „alten Kram“ einfach nicht mehr sehen. Es war Zeit für Neues! Als kleine Hilfe für andere gebe ich hier meine Best-of-WordPress 2-Plugins bekannt: Audio player, Get Recent Comments, PHk Tracker (de), Sayfa Sayac – PostReadCounter (de), Simple Countdown, Spam Karma 2 und WP-RSS-Import. Und nicht zuletzt gilt ja auch der weise Satz: „Web 2.0 ist, wenn Du Dein Blog umdekorierst, statt Deine Wohnung zu tapezieren.“ (Quelle: Elektrischer Reporter)

Nachtrag zu den Plugins 3.2.2008: Folgende Plugins habe ich soeben nachgerüstet. Zum einen den Dagon Design Sitemap Generator, der eine Sitemap generieren kann. Dann habe ich das Kramer-Plugin installiert, das jetzt unter „Konnektoren“ die eingehenden Links aus anderen Artikeln anderer Blogs anzeigt. Und seit meinem beinahe Crash des Blog läuft das WordPress Database Backup, dass mir jedes Wochenende ein Backup meiner Blogposts per E-Mail zustellt.

5 Gedanken zu „Zeit für den neuen Herbst-„Look““

  1. hmm, das hat aber nichts mit dem diss-endspurt und etwaigem schreibkoller zu tun? macht in jedem falle was her, der neue herbst-look…

  2. @m1r3: Oh doch, das hat es!! Was sucht man sich nicht alles für Aufgaben, um dem Schreiben an der Arbeit zu entgehen… Wohnungsputz z.B. und so Sachen. Da hab‘ ich mir gedacht, kann mich eine kleine Upgrade Session locker paar Stunden von der eigentlichen Arbeit abhalten. :-D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.