Bildungshack 2009: Die Unkonferenz „Bildung hacken“

Vor einigen Wochen hat mich Basti Hirsch gefragt, ob ich nicht meine Erfahrung bei http://bildunghacken.de/ einbringen möchte. Da hatte ich grade eine Menge Zeug um die Ohren mit viel ungeplanter Veränderung. Jetzt wird das Wasser wieder ruhiger und ich antworte „Warum nicht, Basti? Ich hacke für mein Leben gern.“

bildungshackr

Daher habe ich begonnen auf der Webseite http://wwweblern.pbworks.com/ gleich mal in bester Absicht ein wenig zu hacken. Der Aufruf zum HaCk ist als PDF abrufbar. Mal gucken wo es hinführt…

@Basti: Ich habe mir gestern die Webseiten detailliert durchgesehen. Das Thema und die Intention sind mir aber nicht richtig klar geworden. Für mehr Details, was denn konkretes Ziel sein soll und wo der Spass ist, bin ich dankbar. Die derzeitigen Ziele und Buzzwords (Konklave, Speedgeeking, PechaKucha, …) helfen mir nicht wirklich weiter. Ich hab den Eindruck ihr baut eine Menge Erwartungsdruck/Anspruch auf und löst Euch stark von dem Möglichen/Wirklichkeit. Das könnte die Sache schwierig machen. Eine kurze Antwort, warum ich zu diesem Hack-Event kommen sollte ist auch willkommen. :-D

Update 25.9.2009
powwow_09_v4_smallWas halten die werten Besucher dieses Blogs von einem EduHackr Spinoff in Bremen. Spinoff meint eine zeitgleich stattfindende Veranstaltung in Bremen, die jedoch inhaltlich eng an das Thema in Berlin angelehnt ist. Das Konzept der Unconference wird damit erweitert um die Unlocation bzw. das Offspinning dort wo sich genug Leute finden. Mir würde als ein erster Schwerpunkt vorschweben:

„Unser bestehendes Bildungssystem ruft nach sehr viel mehr Geld, um auch nur den Status Quo aufrecht zu erhalten. Wie können wir also die notwendige positive Dynamik in Gang bringen, ohne mehr Geld auszugeben? Wie können wir mit geringem Einsatz von Mitteln möglichst große Wirkungen erzielen“

Ich würde explizit das Thema Geld und i.e. Zahlungsmittel für Bildung zum Schwerpunkt machen wollen. Zwischen den Spinoffs und dem Spinoff-HQ-Node könnte man Live-Videostreaming machen, so dass jeder auch beim anderen reingucken kann. (Ispiration dazu von openlearning.net) Just a first idea… :-)

EduHack’r 09 Spinoff Bremen Webseite

Second idea bzw. Denkanstoss von wolleffm:

Why do I blog this? Unabhängig von den ganzen anderen Problemen die unsere Welt hat, ist Bildung einer der wenigen Wege, der meiner Ansicht nach aus der Krise helfen kann. Aufklärung hilft. Hacken hilft. Deshalb werd‘ ich versuchen etwas beizutragen zum Bildungshack 2009.

4 Gedanken zu „Bildungshack 2009: Die Unkonferenz „Bildung hacken““

  1. Hallo Helge, vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Format & Inhalte von Bildung hacken sind in der Tat noch nicht ganz ausgereift. Für uns stehen die vielen spannende Personen im Vordergrund, die wir zu diesem Event nach Berlin einladen.

    Deswegen möchte ich die Frage auch ganz gerne umdrehen: Was sind denn Deine/Eure Erwartungen? Wie wird unsere Unkonferenz ein Erfolg? http://wwweblern.pbworks.com/Erwartungen

  2. @Basti: Bin an einem EduHackr-Spinoff am überlegen. Dieses Satelliting scheint ja grade schwer im Trend zu sein… mehr Dezentralität… mehr Regionalität… das passt eigentlich sehr gut in das Konzept. Nicht nur Unkonferenz, sondern nun den Unort dazu nehmen.

  3. Die Bemühungen für ein EduHack’r Pow Wow als Ableger zum „Bildung Hacken“ machen sehr gute Fortschritte. Wir werden denke ich schon ein paar Leute mehr werden. So langsam muss ich anfangen mir Gedanken um die Location zu machen. Auf jeden Fall muss der Pizza-Bringdienst da gut hinkommen können… und WLAN in erste Güte vorhanden sein… schließlich werden wir ja „hacken“ was das Zeug hält. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.