Bildschirmschoner für Uni Bremen & Mac Fans

Am Wochenende hat man ja Zeit auch wilde, neue Dinge zu probieren. Ich hab dieses Wochenende mal ein wenig mit einem Mac OS X Entwicklerwerkzeug zur 3D-Composition herumprobiert. Der QuartzComposer ist eine wirklich klasse Sache, um selber Module für einen Bildschirmschoner zu generieren, die perfekten Gebrauch von den eingebauten 3D-Eigenschaften der Grafikkarte eines jeden Mac machen.

Nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, wie ich mit Konstrukten wie z.B. „Conditionals“ und „Billboards“ einen eigenen Bildschirmschoner bauen kann (Vorschau als QuickTime Movie zeigen). Die fertige Computerdatei trägt die Endung „.qtz“ – was für „Quartz“ steht, die Mac CoreGrafik-Technologie – und kann ganz einfach auf jedem Mac benutzt werden. Dazu einfach das folgende .dmg-Archiv downloaden und die Datei „UniBremenSavesYourScreen.qtz“ in den Ordner „Library/Screen Savers“ legen. Danach in die Systemeinstellungen gehen und den Bildschirmschoner einfach auswählen. Es lassen sich neben dem Standardbild das mitgeliefert wird (Credits an flickr-User macsteve) beliebige eigene Bilder als Hintergrund konfigurieren, oder auch gar kein Bild und stattdessen Farbe. Die wandernden Lichtkegel und das Uni-Logo lassen sich ebenfalls konfigurieren. Der aktivierte Bildschirmschoner läßt das Logo der Uni hin- und herfliegen und ab und an herumwirbeln. Viel Spass damit allen Apple Mac & Uni Bremen Fans! :-D

Anmerkung: Gegen die klasse QuartzCompositions von Futurismo Zugakousaku ist meine bescheidene Kreation natürlich kaum erwähnenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.