Das Geheimnis eines guten User Interface

Ein exzellentes Beispiel dafür, warum gewisse Dinge einfach keinen Sinn machen in einem Computer, habe ich bei Joystiq gesehen. In dem Artikel „Wii message board vs. Wii whiteboard“ wird der prozessbasierte Vergleich für die Tätigkeit eine Nachricht an ein Familienmitglied zu hinterlassen durchgeführt. (siehe Bild rechts)

Das einfache Prinzip eines Whiteboard.-Markers, mit dem auf das Gehäuse der Spielekonsole Wii geschrieben wird ist einfach bestechend. Der Produktionsaufwand ist geringer, die Sichtbarkeit besser und der Energieverbrauch ebenfalls (kein Einschalten der Konsole nötig). Ein schöner Vergleich wie ich finde. Spannend auch was die Entwickler dazu sagen, warum die Funktion doch Sinn macht im Computer. Noch deutlicher die Antwort der User, warum es eben keinen Sinn macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.