GMW 06: Live dabei ab 20.9.2006 12:45

Auf den Webseiten der GMW 06 kann man bereits jetzt lesen, dass es ab morgen einen Live-Stream geben wird. Wer also morgen live dabei sein möchte, der sollte ab 12:45 online sein.

Live

Update: Andreas Auwärter hat weitere nützliche Links zur GMW zusammengestellt, die ich hier einfach mal übernehme.

  1. Das GMW06 Podcasting-Blog wird die Veranstaltung mit Podcasts begleiten.
  2. Es gibt dort einen Begrüßungs-Film zur GMW06 mit Siglinde Kälin und Eva Seiler Schiedt (beide E-Learning Center der Uni Zürich) sowie Christian Sengstag und Beatrice Lüthi-Renner (beide Educational Technology ETH Zürich) .

Update 20.9.2006 13:50 Uhr:
Grafische Zusammenfassung des Vortrags von Prof. David Jonassen, Learning Technologies and Educational Psychology, University of Missouri, Columbia, USA zum Thema „e-Problem Based Learning: An Emerging Paradigm“. Die gezeigten Folien sind von mir ausgewählte und zusammengefasste Bildschirmfotos aus der Live-Übertragung der Keynote und stammen vom Professor Jonassen.

Prof. Jonassens Vortrag
Bild anklicken für große Darstellung

Update 21.9.2006:
Der Vortrag kann auch im Stream-Archiv der GMW-Tagung als Aufzeichnung angesehen werden.

Update 24.10.2006:
Gabi Reinmann hat darauf hingewiesen, dass nun auch die Aufzeichung der Panel-Diskussion als Videomitschnitt abrufbar ist. Aufbereitet wurde das Video von KnowledgeBay, einer Initiative an der Uni Regensburg, die Innovation „von unten“ sehr erfolgreich umgesetzt hat. Thema der Paneldiskussion war: „E-Learning: Glanz und Elend an der Hochschule“. Hier gehts zum Video. (via e-Denkarium)

Die Diskussion zeigt deutlich die Grenzen des E-Learning auf. Mir hat der Standpunkt von Rolf Schulmeister von der Uni Hamburg Respekt abgenötigt. Man möchte sagen „soviel Realismus“ war nie im E-Learning! Auch Arndt Bode von der TU München hat aus meiner Sicht sehr realistische und bodenständige Aspekte beleuchtet. Die Rahmenbedingungen für Lehre insgesamt sind mit der wichtigste Einflussfaktor für Lehrerfolg mit E-Learning. Wenn für Tutoren kein Geld da ist, dann hilft auch das beste E-Learning-Material wenig! Spannend fand ich die Interviews der Studierenden, weil die ebenfalls viel Realismus in die Runde brachten! Aber auch die Anmerkungen von Herrn Euler aus der Uni St. Gallen sind sehr realistisch aus meiner Sicht: Man wird keine Premium Lehre umsetzen können, ohne Premium-Betreuung. Und das gilt auch im E-Learning!

3 Gedanken zu „GMW 06: Live dabei ab 20.9.2006 12:45“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.