360 Tuworte zur Beschreibung von Lerntätigkeiten

Update: 29.10.2006
Ursprünglich wurde dieses Posting am 14. August 2006 erstmals hier eingetragen. Da das Semester aber gerade begonnen hat, passt es prima, jetzt nochmal nach oben zu gelangen.

Susanne Heyer hat einen Hinweis auf eine Webseite des Center for Teaching & Learning der San Diego State University gegeben. Die Seite enthält eine sehr nützliche Zusammenstellung von 360 Verben, die bestimmte (Lern-)aktivitäten beschreiben, die in schriftlichen Aufgaben von Lernenden ausgeführt werden können. Herunterladen kann man die praktische Übersicht als 360-Worte-PDF-Dokument.

Die Verben sind zwar auf Englisch, aber mit wenig Mühe sollte man diese für sich auch ins Deutsche übersetzen können (notfalls mit Hilfe von Leo). Ich finde die Liste anregend und werde Sie für Tätigkeitsbeschreibungen einzelner Veranstaltungen des kommenden Semesters einmal testweise verwenden. Interessant ist übrigens auch der Bereich „Effective Practices in Teaching & Learning“ der SDSU-Webseite, wie zum Beispiel die „Harvard Teaching Tips“ zum „Self-Assessment of Student Papers„. Reichlich Anregungen für Lehrende für das kommende Semester. (via heyerlevel.de).

Why do I blog this? Gerade im Bereich des Einsatzes technischer Hilfsmittel zum Lernen, z.B. im E-Learning, gerät oft die Technik in den Vordergrund. Dabei ist für ein erfolgreiches Lernen viel wichtiger was man mit der Technik überhaupt macht oder machen kann. Diese 360 Worte bringen aus meiner Sicht mehr Didaktik auf den Tisch als sämtliche Programme zum Einsatz von Notebooks in Uni und Schule. Man sollte dieses Dokument all den Technikern in die Hand drücken, die über den letzten Schrei technischer Neuerung in Schulenund Unis nachdenken und Ihnen sagen: „Bitte kreuzen Sie mir die Aktivitäten in der Wortliste an, die durch Ihre Technik besonders gut unterstützt werden können.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.