Hyperkult 2006: Modelling & Simulation

hyperkult2In welcher Weise verändert der Computer als universelle Simulationsmaschine das Wissen und die Erkenntnisweisen der Wissenschaften? In welcher Weise verändert die Simulation das Verhältnis von Theorie und Experiment? In welcher Weise verändert die Simulation das Verhältnis von Gesetz und Regel? In welcher Weise verändert die Simulation das Verhältnis von Beweis und Demonstration? In welcher Weise verändert die Simulation das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft?

Das sind die Fragen die im Zentrum der Beiträge für die Hyperkult 2006 standen. Auf der Seite sind die Vorträge alle inklusive Videostream bereitgestellt. Prima!! Veranstaltet wird die Hyperkult von der Fachgruppe »Computer als Medium« im Fachbereich »Informatik und Gesellschaft« der Gesellschaft für Informatik e.V und »Labor Kunst und Wissenschaft« und ist zugleich eine Kooperation der Uni Lüneburg in Kooperation mit der Humboldt Uni Berlin und der Uni Basel (Schweiz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.