Gratulation zur Promotion, Andrea!

andrea03.jpgAm Montag fand das Promotions-Kolloquium (Verteidigung) von Andrea Kohlhase statt. Andrea berichtete über ihre Dissertation „Semantisches Interaktionsdesign: Das Komponieren von Wissen (mit CPoint)“. C-Point ist eine Erweiterung für Powerpoint, die Andrea entwickelt und beforscht hat.

andrea06_small.pngDas von ihr benannte „Semantic Interaction Design“ berührt die Themen E-Learning, Wissensmanagement, Interaktionsdesign, Softwareaneignung, Softwarenutzung, Semantic Web, Social Tagging und Lernforschung. Das dürfte auch für andere interessant sein.

Wir hatten natürlich besonderen Spaß daran ihr den Dr.-Hut zu verzieren. Vor allem der Tatsache, dass sie als eine der Ersten eine sogenannte kumulative Promotion gemacht hat, wurde durch viele kleine Dr.-Hüte Ausdruck verliehen.

Congratulations, Frau Dr.-Ing. Andrea Kohlhase.

Why do I blog this? Na ja… in Kürze steht mir Ähnliches bevor. Da war es nochmal interessant eine weitere Verteidigung zu sehen. Insgesamt hab‘ ich jetzt drei Verteidigungen erlebt. Jetzt wird es dann mal auch Zeit, die eigene in Angriff zu nehmen…

Ein Gedanke zu „Gratulation zur Promotion, Andrea!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.