Elektropneumatik: Die Muskeln der Maschine

liquidmuscle.pngDurch ein (für mich) noch unbekanntes Videoportal bin ich auf einen Film der Firma FESTO gestossen, der sehr anschaulich zeigt, wie der Begriff künstliche Muskeln neu definiert wird. Die Firma hat einen Bereich auf der Webseite, den sie Bionic Learning Network nennt und dort sind einige Beispiele für eine Komponente zu sehen, die einfach erstaunliche Ähnlichkeit mit echten Muskeln zeigt – eben von der Natur abgeguckt. Wie auch das Bild rechts, dass menschliche Armmuskulatur nachbildet.

Ich bin ein großer Fan in Sachen „Abgucken von der Natur“. In Bremen bietet die Hochschule Bremen dazu einen Studiengang Internationaler Studiengang Bionik und Bionik / Lokomotion in Fluiden an. Deshalb hier ein kleiner Hinweis darauf. Auf der Motek 2007, einer Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik wurden einige weitere Beispiele für die Verwendung „künstlicher Muskeln“ gezeigt.

Interessant ist aber auch dass FESTO mit sogenannten Learning Factories arbeitet und Online Lehre („Now more than 20 digital training programs available“) anbietet. Interessant ist vielleicht selbst einmal eine DEMO des Lernangebotes auszuprobieren z.B. die Seite „Fachwissen > Ventile > Druckventile“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.