EduHack’r Pow Wow Bremen

Wenn sich die Sonne heute gen Westen neigt (18:00 Uhr) beginnt das erste EduHack’r Pow Wow Bremen (Einladung/Flyer).

Unter dem Motto „Die Bildung hacken!“ treffen sich Tänzer aus den Weiten der Prärie, die Lust haben auf Innovation, Bildung und Technologie. Wer Lust hat die Rauchzeichen der Zukunft gemeinsam zu entziffern und seine Vorstellungskraft auf eine lange Reise in die Ferne schicken möchte, der ist hier genau richtig.

Wir tanzen, bilden, techen, hacken und innovieren. Bringt Eure besten Ideen mit in unser Tipi, und lasst die Sonne der Imagination aufgehen. Folgt dem weißen Hasen und ihr werdet uns finden!

So jetzt erstmal genug der Poesie, rein orga-technisch ist natürlich wie bei einem richtigen Hack, erstmal nichts organisiert bis auf Folgendes:

  • Wir haben mindestens einen Beamer (vermutlich 2; einer für twitterwall); by Thomas + Karsten
  • 1 Verlängerungskabel und 3 Atomstromverteiler (3-fach-Steckdose); by Helge
  • Wir werden Audiosystem für Wiedergabe haben (Subwoofer+Hochtöner PC-Aktivboxen); Damn, stelle grade fest ich hab das Netzteil vergessen. *Grrrr* by Helge
  • Für spätere Stunde steht eine Kiste eines bremischen Brauereigetränkes bereit + eine Box Africola; by Helge
  • FireWire Kamera für dauerhaftes Livestreaming via livestream.com / ThetaTube + Stativ; by Helge
  • Bis 18:00 hat die Cafeteria im GW2 noch das übliche Angebot, wer früh zum EduHackr-WarmUp kommt, kan sich noch mit essenziellen Drinks/Food eindecken; by Great Cafeteria

Was wir noch brauchen:

  • Audiosystem für Wiedergabe haben (irgendwelche PC-Aktivboxen)
  • Flipchart-Papier + Klebestreifen zum befestigen + Flipchartmarker zum malen/schreiben
  • Einen Tipp für einen Super Pizza-Bringdienst, der auch später noch ’ne halbe Wagenladung ins GW2 liefert
  • Rechner in allen Formen und Farben, Mobile SmartPhones
  • Einen Rechner, der dauerhaft Livestreaming machen kann und möchte mit livestreaming.com oder was auch immer
  • Ideen, Spass, Zeit, Gute Laune :-D
  • Ordentlich viele Live twitterer und www.scribblelive.com-Freudige
  • …more to come when you think about it…

eduhackr_logoFolgt per twitter dem @EduHackr um am Puls zu bleiben. Das Hashtag könnte z.B. sein #eduhackr09.

Ach ja, wer mag ist gerne eingeladen ab 16:30 mit aufzubauen und die Web 2.0 Dienste in Betrieb zu nehmen/aufzusetzen für den Abend, und natürlich für den ordentlichen Tipi-Klönschnack unter EduHackern und EduHaecksen.

Gebt per Kommentar bescheid, ob ihr noch irgendwas von dem was gebraucht wird mitbringen könnt, dann weiß jeder bescheid. Auch den eigenen Besuch dürft ihr werbewirksam ankündigen mit einem Kommentar, Tweet oder was auch immer.

So mehr fällt mir jetzt grad auch nicht mehr ein…
…diese Page hier wird im Laufe des Tages und Abends dann stets aktualisiert, ist also auch der Link zu den beiden Parallel-Events in Berlin und Detmold (Habt ihr nen konkreten Link???).

Hier ging es zum Livestream…

Update/Nachtrag
Wir waren leider ein paar Leute zu wenig, um explizit Personen für die Technik abstellen zu können (Live Twittering, Mogulus/Livestream-Channel-Management, usw.). Wir haben Kamera und Audio versucht senden zu lassen, so lange wie es sinnvoll schien. Insgesamt waren wir im Laufe des Abends dann 8 Personen die sich ausgetauscht haben über Ideen zum „Bildung hacken“.

Für ein erstes Treffen war es sogar sehr okay würde ich sagen. Gegen späteren Abend wurde es dann als die Kamera aus war noch sehr unterhaltsam. Ich werde morgen Abend dann mal ein paar reflektierende Gedanken für mich selbst aufschreiben und mal schauen ob ich ein kleines Fazit ziehen kann, in wiefern ein SpinOff als Format in dieser Art und Weise Sinn macht. Vielleicht ist eine Bildungsexpedition dann doch sinnvoller.

Ich bin auch gespannt, wie es in dem anderen SpinOff in Detmold lief und natürlich was bei dem großen Event in Berlin jetzt heraus kam.

Ein Gedanke zu „EduHack’r Pow Wow Bremen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.