Online Round Table: E-Learning 2.0 & Social Software

Das Weblog von Marcel Kirchner und Thomas Bernhardt aus Thüringen trägt „E-Learning 2.0“ bereits im Namen. Nun veranstalten diese beiden engagierten Studierenden einen „Online Round Table“ an zwei Terminen mit zwei Themen und haben verschiedene Personen, die sich mit E-Learning aus verschiedenen Perspektiven beschäftigen eingeladen 90 Minuten lang über einen Themenschwerpunkt zu sprechen. Morgen Abend werden wir also per Skype-Cast bzw. Audiokonferenz unsere Ansichten austauschen zu dem ersten Themenschwerpunkt “E-Learning 2.0 und Social Software – Buzzword-Alarm oder wertvolle Zukunftschance?”. Ich bin gespannt und freu mich drauf. In Kürze wird diese Diskussion dann hoffentlich für alle im Web abrufbar sein. Mehr Details zu der Veranstaltung und den Teilnehmern gibt es auf der speziellen Seite im Weblog von Marcel und Thomas.


Die geplanten Teilnehmer (aussen) und Gastgeber (innen) der ersten Session

An dieser Stelle schon Mal recht herzlichen Dank für die Organisation und das Engagement. Ich war so frei und habe alle geplanten Teilnehmer der ersten Session grafisch ein wenig in einer Überblicksgrafik zu einem Poster arrangiert.

Update 19.4.2007
Es war sehr interessant und hat Spaß gemacht – das ist mein Fazit als Teilnehmer des Online Round Table (ORT) 2007 von Marcel und Thomas gestern. Die Technik (Skypecast) hat bis auf wenige kleine Aussetzer gut funktioniert, so gut, dass einige zu Beginn tatsächlich dachten, die geladenen Experten würden in einem Radiostudio sitzen und nicht auf Städte in Deutschland, Österreichund der Schweiz verteilt.

Die Veranstalter des ORT 2007 Marcel Kirchner und Thomas Bernhardt haben zu der ersten Session eine Zusammenfassung in ihrem Weblog erstellt, sowohl die Audio-Mitschnitte, als auch (und das ist sehr hilfreich!) den Chat als Video-Mitschnitt bereitgestellt.

Hier meine leider aus Zeitmangel nicht zum Einsatz gelangten Folien, anhand derer ich eigentlich zeigen wollte, dass die Schritte, die man in einem Einsatzszenario mit Weblogs durchführt sich ziemlich gut unterscheiden lassen und auch auf anderes anwendbar sind.

Wer eine alternative (ungeschnittene) Audio-Aufzeichnung des ORT 2007 anhören möchte, der kann dies nachfolgend gerne tun, das ca. 120 Megabyte große mp3-File ist hier als Audio eingebunden. Die Aufzeichnungen der Veranstalter machen allerdings wesentlich mehr Sinn, weil dort der Chat als Video existiert und auch eine Aufteilung nach den Teilnehmern der Diskussion.

[audio:/wp-upload/ORT2007_1.mp3]

Der nächste Online Round Table zum Thema „Aktive und motivierte WikiBlog-Caster in Learning Communities – Illusion oder absehbare Realität?“ findet am 30. April 2007 statt. Geladene Experten werden sein Andreas Auwärter, Steffen Büffel, Martin Ebner und Mandy Schiefner (siehe nachfolgendes Poster).


Die geplanten Teilnehmer (aussen) und Gastgeber (Mitte) der kommenden Session

3 Gedanken zu „Online Round Table: E-Learning 2.0 & Social Software“

  1. hallo helge,

    hatte mich schon gefragt, wer das bild für unsere session macht, aber du hast dieses problem beseitigt wie ich sehe :-) …
    nach all den positiven stimmen freue ich mich schon auf die 2te runde und hoffe du bist als zuhörer dabei ..

    liebe grüße
    martin

  2. @Martin & Marcel: Ich werde wieder dabei sein. Der Round Table hat mir andere Perspektiven vor Augen geführt, die man im Web20-Alltag teilweise selbst kaum noch wahrnimmt. Auch wenn es so ein wenig in einer Grundsatzdebatte endete. Da hilft es vielleicht wirklich für den kommenden ORT vorab einige Thesen aufzustellen und diese zu vertreten.

    Das ist auch der Grund, warum ich beim nächsten Mal sicher zuhören werde. Bin auch gespannt, was da von unseren Podcasting-Experten so zu hören sein wird. :-D

    Also bis in Kürze am ORT – Session 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.