The next little thing: Microformats

Unter microformats.org gibt es eine Webseite, die etwas erklärt, das einen neuen Evolutionsschritt des Web einleiten könnte. Sogenannte „simple conventions for embedding semantics in HTML to enable decentralized development.“ stellen ein Microformat dar. Beispiel ist der hCard-Standard, der Personen und deren Relationen abbilden kann. Microformats halten zunehmend Einzug in Webapplications z.B. bei der frisch überarbeiteten Business-Netzwerkplattform Xing/openBC und bei Apples .mac.



Abbildung, die den zusammenhang Microformats verdeutlicht. (Quelle: microformats.org)

Noch besser gefällt mir die Definition der About-Seite: „Designed for humans first and machines second, microformats are a set of simple, open data formats built upon existing and widely adopted standards.“ Das ist vollkommen nach meinem Geschmack. Schaut man sich einige Präsentationen (PDF) zu dem Thema an, dann erkennt man sehr schön, dass dies eine Bewegung ist Bottom-Up, das bedeutet „das Netz“ entwickelt sich seinen Standard für den nächsten Evolutionsschritt – das semantische Netz – selbst. Ich finde das super! Viele neue Webbrowserfunktionen werden zukünftig darauf aufsetzen.

In dem Microformat-Wiki finden sich etliche Hinweise und Erklärungen dazu, was ein microformat ist und wie man damit Webapplikationen anreichern kann. Höchst interessant für alle Webapplication-Developer. Aber Vorsicht: Das könnte das neuste Buzzword werden! Eine übersichtliche Zusammenfassung für deutschsprachige Interessierte bietet das Notizblog seit wenigen Tagen.

Update 14.1.2007
Wer sehen möchte, inwiefern Microformats z.B. bei dem Weblog-Dienst Technorati eine Rolle spielen, der kann einen Blick in die Technorati Kitchen werfen, die bereits einige Dienste auf Microformats aufsetzen lässt. Die Liste der Softwares & Dienste die MF unterstützen wächst ständig…

Update 18.3.2007
In his blog webkompetenz the initiator of the famous selfhtml-site Stefan Münz presents several tutorials (1,2,3,4,5,6,7,8,9) about microfomats. Also a nice PDF document about microfomats (in german language) is available there. (via notizblog)

Why do I blog this? Als Entwickler am Everlearn System, interessiert mich natürlich, inwieweit ich die Integration mit anderen Diensten vereinfachen und verbessern kann. Microformats scheinen mir eine neue Brücke zwischen den Systemen zu eröfffnen. Eine Schnittstelle, die nicht durch große und schwerfällige Organisationen definiert und bestimmt wird, sondern durch das Web und seine Evolutionsanforderungen.

Open source is a way of doing business.

Die Kombination von OpenSource und ordentlichen Lizenzkosten ist derzeit noch selten anzutreffen. In Phoenix Arizona, USA sieht die Sache jedoch erheblich anders aus. Dort verlangt das Unternehmen The rSmart Group für seine Collaborative Learning Environment (CLE) schlanke $10,000 für eine Lizenz mit maximal 2500 Nutzern, OHNE Serverhardware, Datenbanklizenzen und Betriebssysteme wohlgemerkt und natürlich nicht etwa einmalig, sondern jährlich! Das finde ich mal ein Angebot, das mir so auch noch nicht begegnet ist.

Besonders interessant aber finde ich, dass das Unternehmen angeblich auf der OpenSource Software Sakai aufsetzt mit seiner Lösung. rSmart behauptet: „We feature the rSmart Sakai CLE, the first fully supported Sakai distribution.“. Zugleich wird betont: „Several rSmart engineers are prominent open source developers and members of the open source community.“ interessant. Als Projektpartner werden Kuali, The Open Source Portfolio Initiative (OSPI) und Sakai genannt. Das Featureset der CLE liest sich für meinen Geschmack eher wie eines von vielen und daher unspektakulär (bis auf die „Forms“):

Übersicht der wesentlichen Features/Funktionen von rSmart Sakai CLE
Feature Beschreibung
Announcements Post current, time-critical information to a site
Site Roster View a list of site participants and their pictures
Email Archive Access an archive of email sent to a site
Calendar Maintain deadlines, activities and site related events
Chat Room Engage in real-time conversations with site participants
Resources Post, store and organize material related to site activity Upload multiple documents simultaneously via WebDav
Discussion / Forum Create, moderate and manage discussion topics and groups within a course and send private messages to site participants
rSmart has integrated the JForum software from Foothill Community College.
Glossary Provide contextual definitions for terms used on a site.
Wiki Create and edit web content collaboratively
rSmart has integrated the rWiki tool which was contributed by Cambridge University.
Web Page Display web accessible resources relevant to site activity
News Display custom news content from dynamic, online sources
Forms Create online forms for site participants to use in constructing portfolios



Sehr ausdrucksstark fand ich folgendes Statement in einem Dokument (als PDF) das die rSmart Group zum Download anbietet: „Open source is a way of doing business. Open source is often thought of as free software. In fact, one of the benefits is that anyone can use, modify, and redistribute the software without a license fee. While the code is free, the benefits have much more to do with the freedoms than the cost.

Das scheint mir in die gleiche Richtung zu gehen, wie der Schritt, den Sun Microsystems mit Java kürzlich eingeschlagen hat: Open source is a way of doing business. Für die „Kostenlos“ und „Geiz-ist-Geil“-Fraktion bedeutet dies, dass sie sich wohl neue Argumente wird einfallen lassen müssen, um den eigenen OS-Lieblingsbrand zu verargumentieren, denn OS gibts jetzt auch als beinhartes Geschäft. OS gab es nie kostenlos, nun aber gibt es OS als Produkt, das man für Geld kaufen kann!

Man kann übrigens in 3 Schritten einen rSmart Sakai CLE Sandbox Account einrichten und das Produkt selbst testen. Ich habe mich mal registriert und werde mir das einmal näher anschauen. In Kürze dann mehr dazu…

Umfrage: Einschätzung des Einflusses von Marken & Labels auf den Diskurs zum E-Learning

Angesichts der subjektiv immer stärker werdenden „Kämpfe um Aufmerksamkeit“ bzw. um „das richtige“ LMS/LCMS oder CMS hab ich mir gedacht, ich frage einfach mal alle die sich dafür interessieren! Ständig tauchen in Blog-Posts in den Titelzeilen stets Markennamen bzw. Labels von Systemen auf. Ich frage mich, ob das mittlerweile das Wichtigste in der E-Learning Community geworden ist: Labels, Namedropping und On-Brand zu sein. Ich bezweifele, das diese Fokussierung hilfreich ist, bin mir aber nicht sicher, was andere dazu meinen. Deshalb gibt es jetzt mal eine Premiere in meinem Weblog.
Das erste BlogPoll/Umfrage. Dementsprechend habe ich bestimmt nicht die coolste, neuste und schönste Voting/Polling-Lösung am Start; daher sind Hinweise zu besseren Lösungen in den Kommentaren natürlich erbeten und erwünscht! Diese Lösung kann z.B. keine deutschen Umlaute, war klar. ;-)

Und hier ist sie schon meine etwas provokative Umfrage:

Ich freue mich über rege Teilnahme und bin auf die Ergebnisse sehr gespannt, was diese Umfrage ergibt und ob überhaupt jemand diese Seite aufruft.