HigherEd BlogCon 2006

Den gesamten April über findet die sogenannte HigherEd BlogCon 2006 statt: Ein Online Event, das sich auf neue Technologien zur Online Kommunikation und Netzwerkzeugen mit sozialen Zusatzfunktionen konzentriert, und beleuchten soll, welchen Einfluss diese Dinge auf die Hochschulbildung haben.

Einfach mal vorbeisurfen, paar Veranstaltungen haben schon stattgefunden. Gefunden über D’Arcy’s Weblog.

Peter Baumgartner geht von Hagen nach Krems

Soeben ist in dem Weblog von Peter Baumgartner zu lesen, dass er bereits zum 1. Mai diesen Jahres von der FernUni in Hagen an die Donau-Universität in Krems (Österreich) wechselt. Die Hintergründe zu dieser Entscheidung hat Baumgartner in seinem Weblog dargestellt. Die offizielle Meldung und die Hintergründe sind dort zu finden. Nicht nur einen Grund, aber auch den kann ich nachvollziehen: „Das Wetter“. Obwohl ich nicht weiss, ob es in Österreich besseres Wetter gibt. Demnächst wird es also regelmässig einen Blick ins Nachbarland und den Süden Europas an die Uni Krems geben, um auf dem Laufenden zu bleiben, was change agent Baumgartner gerade Spannendes tut. Ich freu mich drauf.

Inkompetent und Man(n)/Frau merkt es nicht

miltonOliver Wrede hat einen spannenden Hinweis auf die Probleme in Zusammenhang mit der Selbstwahrnehmung und vor allem der Wahrnehmung von eigenen Schwächen in seinem blog (NEIN! Das Bild rechts hat nichts mit Ihm zu tun, sondern stammt aus dem Blog, das er zitiert!). Die Essenz von seinem Hinweis kann etwas metaphorisch umschrieben wie folgt wiedergegeben werden: „Bring den Menschen, die sich selbst nicht richtig einschätzen können, bei, dass man in einem Spiegel sich selbst sehen kann.“

Mir würden da glaube ich problemlos ein paar „interessante“ Fälle einfallen, denen ein ganzer Spiegelsaal mal richtig gut täte (politik, Wirtschaft, Wissenschaft, … das fällt nicht schwer). Viele darunter sind zudem noch in der Lage, dass sie der Liga angehören: „Wer A sagt muss auch B sagen.“, obwohl doch schon lange klar ist, dass man auch „erkennen kann, dass A falsch war“!

Ich wette, dass es da auch die eine oder andere gute Indianerweisheit zu gibt. Wie wäre es z.B. mit: „Der Mensch erblickt sein Spiegelbild nicht in fließendem Gewässer, in ruhigem bzw. still stehendem Gewässer erblickt er es.“