Der blaue Planet zum Erkunden

Die Erde sieht man selten von oben. Aus dem Flugzeug vielleicht, oder via Google-Earth. Aber Google kann nicht die Daten bieten, die die NASA anzubieten hat in Ihrem Projekt Blue Marble Navigator (hier die Beschreibung dazu). Besonderen Spass macht es, den blauen Planeten mit diesem Navigator anzuschauen und verschiedene sogenannte Overlays (oben am Bildrand nach Monaten gegliedert) zu wählen. Man sucht sich eine Grundkarte und kann dann ein Quadrat bewegen, um z.B. den Unterschied in den Jahreszeiten zu sehen. Absolut klasse! Man kann zudem jederzeit mit einem Klick zu Google Maps und anderen Kartendiensten wechseln mit den aktuellen Koordinaten. So bieten sich einem die ultimativen Vergleichsmöglichkeiten an. Hintergrundinfos dazu gibt es bei Dr. Reto Stöckli von der Abteilung Atmospheric and Climate Science der ETH Zürich, der auch für das Nasa Earth Observatory (liefert Bilder nach Datentypen sortiert) arbeitet. Wer richtig viel Bilder sehen möchte, der muss nur bei dem Angebot NASA Visible Earth vorbeisurfen. Wer wissen möchte, wie man solche unglaublichen Bilder produziert, der kann das z.B. in der Publikation zum Blue Marble Projekt nachlesen.

Wer „noch mehr Erde“ möchte, der kann auch meinen zurückliegenden Eintrag lesen: „Die Welt mit anderen Augen sehen“

Update 26.9.2006:
Auf der NASA Webseite WorldWind gibt es sogar eine komplette Software (derzeit nur für Windows) zu laden, die man auch als Learning Technology betiteln könnte. (Danke an Patrick für den Tipp)

Gerade hat das ScienceMagazine die Gewinner des Visualisierungs-Wettbewerbs bekanntgegeben. Darunter auch ein Film, der ssich mit der Kryosphäre des Planeten beschäftigt (dank Satellitenaufnahmen) und die Entwicklung des Eises in dem Film (QuickTime) „A Short Tour of the Cryosphere“ darstellt.

Update 22.11.2006:
Soeben lese ich bei den Lernpfaden von einem völlig neuen und richtig gut gemachten Dienst Kartendaten verschiedener Anbieter miteinander zu vergleichen. FlashEarth bietet eine Seite komplett in Flash (Plugin), die den Zugriff auf alle Karten gleichzeitig erlaubt. Supereinfach zu bedienen! Eine tolle Seite, warten wir wie lange sie erlaubt sein wird. Die Webseite des Programmierers von FlashEarth Paul Neave ist übrigens auch einen echten Klick wert! Allein schon wegen dem FlashPlanetarium!

Update 8.1.2007
Mit dem Landcraft Builder kann man Fantasielandschaften z.B. für Erde und Mars designen. Das macht wahrhaft Spaß. Ich hab mich einmal daran probiert und zwei kleine Planetenflächen entworfen: Theseus Crossing (Erde) und Mare Oxoron (Mars). Viel Spass beim Terraforming. (Mal wieder gefunden via infosthetics)

Update 13.1.2007
Seit einiger Zeit gibt es einen neue Möglichkeit die Welt kennenzulernen. Wer früher in Erdkunde die Länder und ihre Hauptstädte lernen mußte der findet jetzt einen einfachen Weg sein Wissen zu prüfen. Die ARD tagesschau stellt nämlich den Tagesschau Nachrichten Atlas bereit. Dort sind wichtige Städte eines Landes und die Hauptstadt eingetragen. Zu jedem Land kann man zugleich nützliche Infos zu Einwohnerzahlen usw. abrufen. Auch optisch ist das Kartenmaterial klasse!

Update 19.1.2007
Ganz neu verfügbar ist ein Atlas über Europa aus der Schweiz. Der zweisprachige Online-Atlas „Stat@las Europa“ zu aktuellen Themen der europäischen Statistik ist vollständig in Flash umgesetzt und bietet aktuelle Zahlen z.B. zum verfügbaren Einkommen, Bevölkerungszahlen und vielem mehr. So macht Statistik deutlich mehr Spass!

Update 12.5.2007
Die NASA Software World Wind steht jetzt auch als Java-Version zur Verfügung! Klasse!! Screenshot siehe nachfolgendes Bild.(via heise.de)

Update 9.8.2008
Ein neuer Dienst zum Anzeigen von Geoinformationen geht demnächst in den Livebetrieb: Spatialkey. Interessant: Dieser Dienst soll quasi das GeoInformationsSystem (GIS) for the Rest of us werden. Hier ein Screenshot von der Adobe Flex-Anwendung. (via kadewe)

spatialkey.jpg

Why do I blog this? Ganz einfach: Ich finde alles nützlich, was einem hilft die Welt besser zu verstehen. Blue Marble und WorldWind sind solche Tools. Einige sagen vielleicht, das das nur Zeug für Geowissenschaftler ist, ich finde eher, das das auch für alle anderen spannend sein kann. Nicht zuletzt wurden einige Anstrengungen von vielen menschen unternommen, diese Daten zu gewinnen, der Zugang dazu ist also eigentlich nicht selbstverständlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.