Bildungshack 2009: Die Unkonferenz „Bildung hacken“

Vor einigen Wochen hat mich Basti Hirsch gefragt, ob ich nicht meine Erfahrung bei http://bildunghacken.de/ einbringen möchte. Da hatte ich grade eine Menge Zeug um die Ohren mit viel ungeplanter Veränderung. Jetzt wird das Wasser wieder ruhiger und ich antworte „Warum nicht, Basti? Ich hacke für mein Leben gern.“

bildungshackr

Daher habe ich begonnen auf der Webseite http://wwweblern.pbworks.com/ gleich mal in bester Absicht ein wenig zu hacken. Der Aufruf zum HaCk ist als PDF abrufbar. Mal gucken wo es hinführt…

@Basti: Ich habe mir gestern die Webseiten detailliert durchgesehen. Das Thema und die Intention sind mir aber nicht richtig klar geworden. Für mehr Details, was denn konkretes Ziel sein soll und wo der Spass ist, bin ich dankbar. Die derzeitigen Ziele und Buzzwords (Konklave, Speedgeeking, PechaKucha, …) helfen mir nicht wirklich weiter. Ich hab den Eindruck ihr baut eine Menge Erwartungsdruck/Anspruch auf und löst Euch stark von dem Möglichen/Wirklichkeit. Das könnte die Sache schwierig machen. Eine kurze Antwort, warum ich zu diesem Hack-Event kommen sollte ist auch willkommen. :-D

Update 25.9.2009
powwow_09_v4_smallWas halten die werten Besucher dieses Blogs von einem EduHackr Spinoff in Bremen. Spinoff meint eine zeitgleich stattfindende Veranstaltung in Bremen, die jedoch inhaltlich eng an das Thema in Berlin angelehnt ist. Das Konzept der Unconference wird damit erweitert um die Unlocation bzw. das Offspinning dort wo sich genug Leute finden. Mir würde als ein erster Schwerpunkt vorschweben:

„Unser bestehendes Bildungssystem ruft nach sehr viel mehr Geld, um auch nur den Status Quo aufrecht zu erhalten. Wie können wir also die notwendige positive Dynamik in Gang bringen, ohne mehr Geld auszugeben? Wie können wir mit geringem Einsatz von Mitteln möglichst große Wirkungen erzielen“

Ich würde explizit das Thema Geld und i.e. Zahlungsmittel für Bildung zum Schwerpunkt machen wollen. Zwischen den Spinoffs und dem Spinoff-HQ-Node könnte man Live-Videostreaming machen, so dass jeder auch beim anderen reingucken kann. (Ispiration dazu von openlearning.net) Just a first idea… :-)

EduHack’r 09 Spinoff Bremen Webseite

Second idea bzw. Denkanstoss von wolleffm:

Why do I blog this? Unabhängig von den ganzen anderen Problemen die unsere Welt hat, ist Bildung einer der wenigen Wege, der meiner Ansicht nach aus der Krise helfen kann. Aufklärung hilft. Hacken hilft. Deshalb werd‘ ich versuchen etwas beizutragen zum Bildungshack 2009.

Tonchidot’s Sekai Camera fast fertig!

bild-8Seit ich den Auftritt von Tonchidot im letzten herbst auf der TC50 sah, hat mich dieses Projekt nicht losgelassen. Ich verfolge was dort passiert mit sehr viel Neugier! Jetzt gibt es eine tolle Demo bei YouTube, die zeigt, wieviel von Tonchidot’s Idee schon Wirklichkeit ist.

Es ist schlicht beeindruckend, was die japanischen Erdenbürger da mit Apple’s SDK für das iPhone zusammengebaut haben. und es wird definitiv unsere Sicht auf die Welt verändern. Mehr noch als es das TV getan hat. Dieses Prinzip der Augmentation ist in jeder Situation sinnvoll, die zusätzlicher, kontextbezogener Info bedarf. Ich wäre ja gerne Betatester für die Sekai Camera.

Update 21.9.2009
bild-11Ich bin ja nun nicht grade dafür bekannt auf bild.de zu verlinken, aber hier tu ich das mal. Irgendwer bei bild.de hat tatsächlich eine kleine Zusammenstellung von Augmented Reality (AR) Apps für mobile Geräte erstellt, z.B. von der App LAYAR.

Vor allem die Klickstrecke mit Screenshots von den Lösungen ist ganz nett. Verlinkung kann man bei bild.de allerdings nicht erwarten, deshalb hier von mir die Links:

Update 22.9.2009
Eine weitere spannende Übersicht hat smashingmagazine.com zu bieten in dem Beitrag Enhancing User Interaction With First Person User Interface“, das scheint im Übrigen ganz offensichtlich der Beitrag zu sein, bei dem bild.de abgeschrieben hat.

Update 29.9.2009
Gute geschichtliche Übersicht zum Thema Augmented Reality.

Why do I blog this? Endlich wieder ein Blogpost. Ich bin drin! Ich hab wieder Netz. Ich bewundere tonchidot allein schon für die Imagination!