Jugendmedientage 2007 bzw. „Youth & Media 2.0“

jmt2007.jpgGerade hab ich bei Jan gelesen, dass er bei den Jugendmedientagen 2007 war. Da hab ich mich gefragt, was für Themen denn da so für die Zielgruppe gewählt wurden und bin im Symposiumprogramm und den Workshops fündig geworden:

  • Handmade 2.0 – Ein Volk von Selbermachern
  • Zukunft 2.0 – Medien machen im 21. Jahrhundert
  • Wahrheit 2.0 – Was ist noch echt?
  • Leben 2.0 – Social Networking und Datenschutz
  • Wie kommen Menschen ins Fernsehen
  • Mit InDesign layouten
  • Journalistisches Bloggen
  • Die Campus-Seite der Leipziger Volkszeitung gestalten
  • Bilder im Internet
  • Der Community-Workshop
  • Im Second Life ’ne Bank eröffnen
  • Fernsehen machen
  • Bloggen mit Fluter.de
  • Grundlagen der Spiegelreflexfotografie
  • Der Gesellschafter-Workshop
  • Der Hörbuch-Workshop
  • Interview-Training
  • Internationaler Webjournalismus
  • NEON machen
  • Ein Web 2.0 – Spezial für die Netzeitung
  • Das Wie und Was des Podcastens
  • Professionalisierung einer Schülerzeitung
  • Radiofeature mit LOHRO
  • Der Reportage-Workshop
  • Radio machen in der Schule
  • Grundlagen-Workshop Schülerzeitung
  • Moderation im Hörfunk
  • Radiomachen mit Inhalt
  • Der Stern-Workshop
  • Der Videojournalismus-Workshop
  • Der ZEIT Campus-Workshop
  • Der ZEIT-Zuender-Workshop

Hängen geblieben bin ich dann ganz kurz bei den „MachsDirSelbst2.0“-Video Tutorials von Thomas Otto. Wie man dann auch auf PolitikOrange lesen kann lautete das Fazit des Event bezüglich der Veränderungen durch das Internet und seine ganzen neuen Dienste & Werkzeuge:

„…dass die Paste nicht mehr in Tube zurückgeht, wie Moderation Greta Taubert die Situation treffend bezeichnete.“

Elektropneumatik: Die Muskeln der Maschine

liquidmuscle.pngDurch ein (für mich) noch unbekanntes Videoportal bin ich auf einen Film der Firma FESTO gestossen, der sehr anschaulich zeigt, wie der Begriff künstliche Muskeln neu definiert wird. Die Firma hat einen Bereich auf der Webseite, den sie Bionic Learning Network nennt und dort sind einige Beispiele für eine Komponente zu sehen, die einfach erstaunliche Ähnlichkeit mit echten Muskeln zeigt – eben von der Natur abgeguckt. Wie auch das Bild rechts, dass menschliche Armmuskulatur nachbildet.

Ich bin ein großer Fan in Sachen „Abgucken von der Natur“. In Bremen bietet die Hochschule Bremen dazu einen Studiengang Internationaler Studiengang Bionik und Bionik / Lokomotion in Fluiden an. Deshalb hier ein kleiner Hinweis darauf. Auf der Motek 2007, einer Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik wurden einige weitere Beispiele für die Verwendung „künstlicher Muskeln“ gezeigt.

Interessant ist aber auch dass FESTO mit sogenannten Learning Factories arbeitet und Online Lehre („Now more than 20 digital training programs available“) anbietet. Interessant ist vielleicht selbst einmal eine DEMO des Lernangebotes auszuprobieren z.B. die Seite „Fachwissen > Ventile > Druckventile“.

LMS Marktentwicklung & Zufriedenheit

Tony Karrer hat unter dem Titel „LMS Satisfaction Features and Barriers“ eine kleine Zusammenstellung von der aktuellen Marktlage der LMS gepostet. Er bezieht sich auf einen neuen Report der eLearningGuild (Abstract als PDF). Auf der Webseite des elearningtech-wiki kann man zudem mehrere Grafiken über die Zufriedenheit der Kunden mit den Systemen und Anbietern einsehen. Die Grafik für große Unternehmen sieht man hier nachstehend.

zufrieden_small.jpg
Abbildung Anklicken für große Darstellung