Podcasting in der Schule

Die sehr gut strukturierte Internetseite schulpodcasting.info hat zum Thema Podcasting in der Schule ein umfangreiches und dennoch kompaktes Informationsangebot bereitgestellt. Sebastian J. Dorok und Michael Fromm haben u.a. eine dreiseitige Anleitung zum podcasten (PDF) mit der Apple Software GarageBand bereitgestellt. Auch ein Hinweis zum Gebrauch von Musik die GEMA-pflichtig ist wurde nicht vergessen. In diesem Zusammennhang ist vielleicht auch nochmal ein Besuch auf der Webeite zum 2. Symposium „Zukunft neuer Medien in der Schule“ des Fraunhofer Instituts einen Klick wert.

Why do I blog this? Das Angebot ist zwar bereits seit Januar verfügbar, wurde aber immer weiter verbessert, so dass ich es nochmal erwähnen möchte. Zugleich gilt, um podcasting kennenzulernen ist mit einem Mac Rechner mit GarageBand bereits alles vorhanden. Daher ist eine kleine Anleitung für Mac Nutzer und die Lust auf Neues eigentlich alles, was man noch braucht, und bei schulpodcasting.info bekommt beides. Um eine Sache kennenzulernen sollte man Sie eben einfach ausprobieren. Wer nicht mit GarageBand loslegen möchte der sollte es mal mit Übercaster probieren. Die rechtefreien Soundloops aus GarageBand kann man auch mit dieser Software verwenden.

SysAdmins Day 2006

Heute ist der letzte Freitag im Monat Juli, das bedeutet es ist SysAdmins-Day, der Tag an dem man den vielen Mitarbeitern huldigen kann, die die Computer, Netze und Software in Unternehmen, Behörden und anderen Institutionen in Gang halten. Wie oft ruft man doch gerne mal den freundlichen Menschen an mit dem Spruch „Du kennst Dich doch mit Computern aus, oder?“, um wenige Sekundenbruchteile später dem vermeintlichen Experten sein Leid zu klagen. Heute ist der Tag an dem man zumindest symbolisch etwas zurückgeben kann: Man huldige den SysAdmins. ;-) Diese oft sehr seltenen Exemplare technischer Begeisterungsfähigkeit, Neugier und Hilfsbereitschaft in Menschengestalt sind natürlich schwer zu kriegen, weil immer unterwegs um ein Problem zu lösen. Zeigen Sie Ihrem SysAdmin doch wie sehr Sie Ihn oder Sie schätzen indem Sie einen passenden Bildschirmhintergrund für einen Tag wählen. Zum Beispiel den hier, oder Sie bekleben Ihre Zigaretten-Schachtel mit einem Spruch aus dieser Auswahl. Und wer hat’s erfunden? Na klar, die US-Citizens, dort heißt es „System Administrator Appreciation Day„.

Why do I blog this? An dieser Stelle mein Dank an die SysAdmins der Uni Bremen, die bislang für einen ziemlich reibungslosen Betrieb der E-Mail-Server gesorgt haben und auch sonst sehr schnell bei einem Problem weiterhelfen. Ohne diese Personen wäre dieses Weblog gar nicht erreichbar. Da ich zum kommenden Semester inklusive Server umziehen werde in ein anderes Büro besteht dort schon der nächste Bedarf an einem kompetenten SysAdmin, der meine Umleitung für dies und alle anderen Weblogs installiert. SysAdmins we need you all!

Eine neue (Über-)Dimension des Podcasting

Für den Apple Macintosh ist eine brandneue(!) Software erschienen mit dem Namen Übercaster. Was diese Software in Sachen benutzerfreundlicher Bedienung aufzuweisen hat ist schlicht richtig gut. Podcasting wird mit dieser Software noch einfacher. features_autopilot Wer es bisher für kompliziert gehalten hat Podcasts zu produzieren (so wie ich), der wird mit dieser Software wenig Grund mehr haben dazu. Einfach mal die Filme auf der Webseite von Übercaster anschauen und staunen wie einfach das ausschaut! Ich habe die Software soeben selbst ausprobiert und bin begeistert (allein die Stimmen-Effekte). Ich bin ein wenig überbegeistert, denn mit GarageBand bin ich nicht wirklich happy gewesen. Die Entstehungsgeschichte von Übercaster, einer Software made in Germany (auch wenn es nicht so aussieht wegen der englischen Sprache) kann man in einem Blog nachlesen und weiterverfolgen.

Why do I blog this? Diese Software ist qualitativ eine solche Leistung, dass ich nicht umhin komme auf sie zu verweisen. Als Softwareentwickler unter Mac OS X weiss ich einigermassen einzuschätzen, wie aufwändig es ist eine solche Benutzerfreundlichkeit zu designen. Was hier gelungen ist ist jede Erwähnung einfach wert. Super gemacht!