Passwortmanager Oldschool: DIN A4 Papierseite

Die Anzahl der Passwörter die man so für verschiedene Services (die oft per App oder Web erreichbar sind) in Betrieb hat lässt sich ja durch einige Tools mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen.

Doof sieht es aus für Dienste und Zugänge aus, die z.B. UNIX-User-Accounts oder spezielle andere Dienste-Accounts anbieten, die eben keinen normalen Webzugang oder App-Zugang haben. Dafür hab ich mir jetzt mal ein Template für einen papierbasierten Passwortmanager (als PDF,als HTML) gemacht.

passwords

Ich weiß das schaut eventuell komisch aus im 21igsten Jahrhundert Passwörter auf Papier zu notieren. Aber was Besseres ist mir nicht eingefallen. Und so kann ich z.B. pro Maschine/Rechner alle Accounts (z.B. für eine lokale mySQL oder WordPress Installation, oder auch für Passphrasen von Key/Cert-Kombinationen etc.) auf einer DIN A4 Seite festhalten.

Why do I blog this? Ich dachte echt mir passiert das nicht, ein Fallback auf toten Baum, aber es ist einfach eine praktische Methode. Deutlich besser als meine bisherige, Passwörter sporadisch in irgendwelche Kladden zu notieren und sich dann später einen Wolf zu suchen danach. ;-)

Von daher, wer da auch Bedarf hat, kann das Teil gerne ausdrucken und nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.