MacBook Pro 15″ Upgrade to Double-SSD-Power

flancrest_kitIch habe mir vor einiger Zeit für mein MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012) ein Umrüst-Kit von Flancrest besorgt. Das Kit ist dafür gedacht, das integrierte CD/DVD-RW-Laufwerk auszubauen und in ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss zu verfrachten und im Austausch einen Halterahmen für eine weitere SSD (Solid State Drive) in das Gerät einzubauen.

Der erste Versuch eine elementare Schraube für das CD/DVD-Laufwerk zu lösen ging allerdings gründlich schief. Ob es am Werkzeug lag oder an dem extrem weichen Schraubenmaterial kann ich nicht genau sagen. Ich habe alles probiert! Selbst WD40 kam zum Einsatz um diese dumme Schraube zu lösen. Aber es half alles nichts, das Laufwerk ließ sich nicht aus dem Gerät lösen.

Dieses Wochenende habe ich einen weiteren Anlauf genommen. Ich hab die Schraube, die mittlerweile ordentlich vergniesgnaddelt war, mit einem Metallbohrer Schritt für Schritt rausgebohrt. Eine ziemlich heikle Operation an einem MacBook Logic-Board. Damit da auf keinen Fall meine Maschine bei draufgeht, habe ich extreme Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Nachdem das MacBook geöffnet war, habe ich die gesamte freiliegende Platinenfläche mit Papier und Klarsichtplastikfolie mittel Malerkrepp extrem dicht abgeklebt. Ziel war auf jeden Fall das Eindringen von Metallspänen in das Gehäuse/Logic-Board zu verhindern. Dann habe ich nur die kleine Stelle an der der Bohrer die Schraube erreichen musste geöffnet in der Abdeckung und nochmals den Randbereich dicht verklebt mit Malerkrepp.

Von der Internationalen Raumstation ISS wusste ich, dass sie dort an Bord erfolgreich umherfliegende Metallspäne verhindert haben, indem sie Rasierschaum auf die Bohrstelle aufgebracht haben. Genau das habe ich auch getan, denn was auf der ISS funktioniert, muss auch am Boden helfen können. Und das hat auch super geklappt! Das ist sogar mittlerweile offizielle Empfehlung für Werkzeugarbeiten an Bord der ISS.

ISS toolkit should always include tungsten and carbide drill bits, screw extractors (aka easy-outs), and offset cruciform and Torx drivers. Also a soldering kit, multimeter, and a selection of insulated wire, resistors, and other small electronic components. Hardened steel drills are completely ineffective for drilling out hardened aerospace grade fasteners. Shaving cream works well to capture drill shavings in microgravity

Kurz und gut… nachdem ich den dritten Bohrvorgang mit einem Metallbohrer durchgeführt hatte (Bohrer hatte dann genau den Durchmesser der Schraube), war der Schraubenkopf endlich ab und ich konnte das Laufwerk aus der Verankerung lösen. Ein ziemlicher Aufwand. Nachfolgend sieht man die Abfolge der Schritte in Reihenfolge per Bild dokumentiert, falls das mal wer nachmachen möchte. ;-)

Montage bzw. DIY-Flancrest Einbau
Schraube ausbohren aus dem Halterahmen für das CD/DVD-Laufwerk in einem MacBook Pro 15 Zoll

Nun habe ich eine 1TB Samsung SSD und eine 256 GB Samsung SSD in dem Mac. Ich kann jetzt beliebig booten, da beide Volumes bootfähig sind und kann problemlos z.B. auf dem 256 GB Volume neue Beta-Versionen des OS installieren oder sie zum experimentieren für andere Betriebssysteme nutzen. Versucht das mal mit einem aktuellen MacBook Retina, viel Spaß! LOL.

Why do I blog this? Das war eine ziemliche Operation, über deren gutes Ende ich echt froh bin. Die ausgebohrte Schraube wird gottseidank nicht unbedingt benötigt, um den sicheren Halt des Flancrest-Adapters sicherzustellen. Ich kann aber echt nur davor warnen, Schrauben im MacBook mit dem falschen Werkzeug zu bearbeiten oder etwa halbherzig zur Sache zu gehen. Die erste Umdrehung und Kraftübertragung muss bombensicher sitzen, sonst hat man bei diesen weichen Schrauben keine zweite Chance. Ich hatte zwar den richtigen Kreuzschlitz-Schraubendreher, aber die Schraube war einfach zu fest. Merkwürdigerweise hat auch WD40 daran nichts ändern können. So gesehen, soll dieser Post ein wenig abschreckende Wirkung haben. Richtiges Werkzeug, richtig angesetzt! Darauf kommt es an!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.