Hackerspace Bremen e.V. App

hackerspace_bremen_logoMoin! Seit einiger Zeit (eigentlich seit wir mit den CocoaHeads dort einen tollen Unterschlupf gefunden haben) bin ich regelmäßiger Gast im Hackerspace Bremen e.V.. Eine ganz tolle Location um sich mit Technik im weitesten Sinn und auch gerne mal Softwaretechnik im engeren Sinn zu beschäftigen.

Aber das Angebot des Hackerspace ist natürlich noch viel vielfältiger. Was mich zum Vergleich beim CCC Bremen e.V. immer ein wenig gestört hat, war dass die Termine wann eigentlich der Hackerspace offen ist, immer sehr unterschiedlich bzw. kompliziert zu merken waren (zumindest galt das noch als der CCC noch in der „Buchte“ untergebracht war). Dadurch kann man sich nicht auf feste Zeiten einstellen und verpeilt dann regelmäßig Treffen, was auf Dauer zu Frust führt, weil man den Weg mit dem Fahrrad umsonst gefahren ist. Auch thematisch ist halt beim CCC alles ein wenig chaotischer, wie der Name ja auch bereits sagt – und das ist ja auch gut so.

Screenshot der App

Beim Hackerspace Bremen e.V. gefällt mir die Situation allerdings deutlich besser, da die Räumlichkeiten auch exklusiv für diesen zur Verfügung stehen, gibt es auch keine Probleme mit regelmäßigen Terminen und Bastelkram (das nicht sofort wieder weggeräumt werden muss). Da ich den Hackerspace so toll finde und Steve bereits für die Android Anhänger eine kleine App gebaut hatte die anzeigen kann, wann der Hackerspace offen ist, habe ich kurzerhand eine App für iOS nachgelegt. Und das kann die App:

  • Veranstaltungsprogramm mit allen Terminen (wird per Google Calendar API geladen)
  • Alle Informationen auch offline nutzbar (wird auf dem Gerät gecached)
  • Vormerken/Favorisieren von Veranstaltungen (so verliert man nicht den Überblick)
  • Eintragen von Terminen in den eigenen Kalender (trägt Termine im Systemkalender ein)
  • Detailinformationen & Beschreibung zu einzelnen Veranstaltungen (inkl. Links in den Texten)
  • Links mit internem Browser anschauen (kein Wechsel der App zu Safari)
  • Echtzeit-Statusanzeige ob der Hackerspace geöffnet ist (Open/Closed-Schild zeigt Status an)
  • ‚Keykeeper‘-Funktion für Schlüssel-Administratoren (Admins können den Open Space Notifier setzen)
  • Angepasst für das neue iOS 7 (und iOS 6.1)

Leider kann ich noch keinen Screenshot von der iOS 7 Version veröffentlichen, weil iOS 7 noch gar nicht verfügbar ist für die Allgemeinheit. Aber die App unterstützt sowohl iOS 6.1 also auch iOS 7. Eine Besonderheit ist die Keykeeper-Funktion mit der jemand der einen Schlüssel zum Hackerspace hat bekanntgeben kann, dass der Space jetzt offen ist. Das funktioniert über das Open Space Notifier API und soll zukünftig auch Push-Notifications versenden sobald der Hackerspace aufgeschlossen oder abgeschlossen wird. So ist man immer im Bilde, ob man grade hinfahren kann, oder der Weg umsonst ist.

App ab sofort verfügbar!

Seit heute (26.9.2013) ist die App verfügbar im AppStore. Sobald ich dazu komme, wird der Quellcode weitgehend auf github eingestellt werden und dann können sich die anderen iOS Coder gerne beteiligen an der Verbesserung der App. Derzeit ist noch geplant die Push-Notifications für Ereignisse und das Öffnen & Schließen des Hackerspace zu integrieren. Ich wünsche schonmal viel Freude mit der Version 1.0 die zudem bewusst kostenfrei ist, weil sie das soziale Umfeld des Hackerspace bedienen soll und weil ich sie OpenSource halten möchte, so dass sie ein Gemeinschaftsprojekt wird wie andere Projekte auch.

Die App unterstützt sowohl iOS 6.1 als auch das nagelneue iOS 7. Da ich selbst noch nicht so recht begeistert bin von iOS 7, wird der Support für iOS 6.1 auch noch eine ganze Weile lang gewährleistet bleiben. Die Optik wir sich sicher auch noch weiter verbessern. Einige Grafiken zur Gestaltung der App habe ich erst kürzlich erhalten, so dass diese in der kommenden Version auch Einzug halten werden. Verbesserungsvorschläge können an die Mailingliste des Hackerspace oder direkt an mich (siehe Impressum) gesendet werden.

Oh, und natürlich freuen sich alle Beteiligten über tolle Bewertungen & Reviews im AppStore. :-)

Why do I blog this? Ich finde grade für das soziale Zusammenleben wird Technologie viel zu wenig genutzt. Den Open Space Notifier finde ich eine so tolle Idee, dass ich Steve sofort zugesagt habe eine App zu bauen die das unterstützt. Das war zwar aufwändig, aber ich glaube es wird sich lohnen. :-) Die App ist eingereicht und wird vermutlich zum Start von iOS 7 über den AppStore zum download bereitstehen. Übrigens besonders gut hat mir beim Entwickeln gefallen, dass der Hackerspace diese wunderbaren Werder-Farben für seine CI verwendet. ;) Ich finde dieses Grün wirkt sehr freundlich, leider ist davon unter iOS 7 dann nicht mehr soviel übrig, da dort alles eher in einer relativ Einheitsgrauen-Blur-Matsche endet egal was man versucht. Aber iOS 6 kann man ja auch noch eine Weile behalten.

Ein Gedanke zu „Hackerspace Bremen e.V. App“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.