Sugar-Alert!

Immer mal wieder verbraucht man ungemein viel Energie in Form von Zucker, wenn man gerade mal wieder an der neusten Idee oder Lösung getüftelt hat. Der Kopf verbraucht ziemlich viel Energie, wenn man denkt, und oft ist es mir schon passiert, dass ich in die unangenehme Situation der Unterzuckerung gekommen bin. Das geht dann einher mit einigen Nebenwirkungen.

calorieclock

Da ist mir der Entwurf des Designers Sunghoon Mun kürzlich bei trendhunter ins Auge gefallen, der mit seiner Health care watch genau das ultimative Geek-Device für mich im Angebot hätte. Hätte, weil es gibt sie leider noch nicht, die Uhr die die Zuckerspiegel anzeigen kann.

Die Effekte dieser Uhr auf die eigene Gesundheit – so man sie mit einem kleinen Warnsound versieht – wären enorm. Effekte des Zuckermonitorings sind schon in größeren Studien nachgewiesen worden, z.B. in dem Artikel „The use of the sugar clock in dental health education“ des British Dental Journal, Ausgabe 170, Seiten 414 – 416 (1991).

Why do I blog this? Fehlt also noch jemand der sie baut, diese Health Clock. Wer baut sie?? Ich würde sie sofort kaufen.

WordPress Plugins entwickeln und debuggen

logo-wp-codeWer in den letzten Tagen hier im Blog reingeschaut hat, der hat vielleicht unten links in der Ecke eine merkwürdige neue Einblendung vorgefunden. Eine Reihe von kleinen blauen und grünen Männchen (von kleinen grünen Männchen wollt‘ ich schon immer mal schreiben) hüpfen dort scheinbar ziellos hin und her. Der Hintergrund dieser Männlein ist ein kleines Pet-Project namens „proximo“ das ich gerade verfolge.

Ausgehend von meiner Doktorarbeit zur Virtuellen Proxemik habe ich mich an den Versuch gewagt die darin erforschte Softwarekomponente – die bis dato nur in der E-Learning Software EverLearn zum Einsatz kam – zu portieren auf WordPress (WP) und ein Plugin für WP zu entwickeln, das exakt das Gleiche und noch ein wenig mehr können soll.

Ich denke, dass WordPress genau die richtige Plattform ist, um das Konzept der virtuellen Proxemik in die Breite zu bringen. WP Blogs sind weit verbreitet und jeder mag es Besucher auf seinem Blog zu haben. Zukünftig kann man die Besucher und diese sich gegenseitig beim Blogbesuch ‚live‘ sehen und sich unterhalten. Man muss aber nicht, wenn man nicht will.

Um dieses Plugin zu bauen, ist schon ein wenig Arbeit nötig. Da ich bislang eher wenig in dem PHP-Code von WP verändert habe – ab und in in meinem Theme okay – bin ich ganz froh über jede erdenkliche Hilfe. Und da kommt mir das vom WordPress Experten Frank Bültke gerade erst online gestellte Plugin „Debug Objects“ wie gerufen. Für alle Neueinsteiger und Profis, die den WP-Loop komplett verstehen wollen ein absolutes Pflichtplugin! Danke Frank.

Update 11.7.2009
Die Entwicklung des WP Proximo-Plugins (siehe linke untere Ecke) macht Fortschritte. Viele Features sind bereits hinzugekommen. Hier eine Liste der letzten Änderungen und wichtigsten Funktionen:

  • Ermittlung der Aufenthalts-URL im Blog im PHP. Seitentitel wird dann per AJAX von echten Besuchern geliefert
  • AJAX-Calls werden gegen hacking geschützt über wp_nonce-codes und sind sehr robust
  • Robot-Detection anhand des Useragent, insb. Feed-Bots (inkl. Darstellung als Roboter-Figur)
  • Ausgiebige Tests auf allen möglichen Browsern insbesondere mit der JS-Loader-Sequenz (WIN:IE8, FF, Opera, Safari; MAC:Safari, FF, Opera, iCab, OmniWeb, Camino)
  • Anzeige von relativem Uhrzeit/Datum in den Textmessages
  • Audio-Beep bei neuen/ungelesenen Messages und Notification-Grafik auch nach Sprung auf neue Seite
  • Alle Figuren sauber als PNG neu gerendert, kein GIF mehr
  • Proximo merkt sich ob es ein- oder ausgeklappt ist
  • Gesamter PHP-Code objektorientert und einfach wartbar
  • Automatische Upgradefunktion für eventuelle Datentabellenänderungen (Plugin-Versionierung)
  • Administration mit automatischer Installationsüberprüfung bei verschiedenen Themes des Plugis versehen
  • JavaScript hochkomprimiert (über 55% Speicher eingespart bei Übertragung)
  • Update: Soeben ist der Autopilot als Feature hinzugekommen!

Why do I blog this? Die Entwicklung eines WP Plugins ist eine echte Herausforderung. WP selbst hat eine komplexe Struktur des Ablaufs die selbst Profis nicht „mal eben so überschauen“ bei der Generierung einer Seite als Antwort auf einen HTTP-Request. Dennoch ist sehr viel gute Dokumentation im Netz vorhanden, um schnell dahin zu gelangen wo man hinmöchte. Debug Objects ist perfekt, um auch Konflike des eigenen Plugins in Entwicklung zu entdecken.

Lesetipp zu Social Media

mash_sponFür alle, die Nachrichten und Tipps rund um Social Media suchen finde ich seit langer Zeit immer noch Mashable.com eine der besten Adressen im Netz. Ähnlich wie Techcrunch zu den neusten Startups alle Infos hat, bietet Mashable Nachrichten zu allen bedeutsamen social Softwares.

Für alle WordPress-Blogger hält Mashable einen ganz besonderen Fundus bereit, die „WordPress Resource Lists, Resources & How-Tos“. Dort gibt es eine Auswahl der besten Plugin-Tipps der schönsten Themes und viele weitere Tipps. Sehr empfehlenswert!

Why do I blog this? Da ich gerade an einem Plugin für WordPress entwickle, ist mashable für mich eine gute Quelle für Inspiration. Auch für Plugin-Entwickler gibt es dort Tipps und Hilfen.