Auf Wiedersehen!

helge.jpgTime to say „Good Bye!“ – kommende Woche kommt der Umzugswagen und es geht auf in den Süden. Dieses Blog wird zwar noch ein paar kleine Beiträge geschenkt bekommen, offiziell jedoch schließe ich mein SciTechFuture-Trailblazing-Blog heute, denn ab kommenden Monat lebe und arbeite ich nicht mehr in Bremen.

Ich bedanke mich bei all meinen Lesern und Interessenten für die zahlreichen Links, Kommentare, Anregungen und Besuche. Ich werde demnächst einfach bei Euch in den Blogs mehr kommentieren, und wenn ich Lust dazu habe, werde ich wieder ein neues Blog eröffnen.

Bis zum Termin meiner eigenen Verteidigung der Dr.-Arbeit – über den ich Euch auf dem Laufenden halten werde – wünsche ich Euch „Alles Gute!“ und freue mich darauf Euch bei meinem Dr.-Kolloquium wiederzusehen.

– I’m outta here – Helge

Gratulation zur Promotion, Andrea!

andrea03.jpgAm Montag fand das Promotions-Kolloquium (Verteidigung) von Andrea Kohlhase statt. Andrea berichtete über ihre Dissertation „Semantisches Interaktionsdesign: Das Komponieren von Wissen (mit CPoint)“. C-Point ist eine Erweiterung für Powerpoint, die Andrea entwickelt und beforscht hat.

andrea06_small.pngDas von ihr benannte „Semantic Interaction Design“ berührt die Themen E-Learning, Wissensmanagement, Interaktionsdesign, Softwareaneignung, Softwarenutzung, Semantic Web, Social Tagging und Lernforschung. Das dürfte auch für andere interessant sein.

Wir hatten natürlich besonderen Spaß daran ihr den Dr.-Hut zu verzieren. Vor allem der Tatsache, dass sie als eine der Ersten eine sogenannte kumulative Promotion gemacht hat, wurde durch viele kleine Dr.-Hüte Ausdruck verliehen.

Congratulations, Frau Dr.-Ing. Andrea Kohlhase.

Why do I blog this? Na ja… in Kürze steht mir Ähnliches bevor. Da war es nochmal interessant eine weitere Verteidigung zu sehen. Insgesamt hab‘ ich jetzt drei Verteidigungen erlebt. Jetzt wird es dann mal auch Zeit, die eigene in Angriff zu nehmen…

Blogstörung ab 22.4.2008

stoerung.pngHeute wird es durch Einführung von IP-Telefonie im Bürokomplex, in dem der Server dieses Blogs steht einen Netz-/Blogausfall für unsere Blogs ab ca. 18:00 Uhr geben. Da, danach alle Rechner neue IP-Adressen benötigen, wird das Blog vermutlich für mehrere Tage nicht erreichbar sein, denn die neuen IP-Adressen haben wir noch nicht und müssen diese auch erst in unserem Domainnameserver-Dienst eintragen lassen und den Server umkonfigurieren. Ich hoffe das es Ende der Woche wieder alles funktioniert. Mal sehen…

Update 23.4.2008
Derzeit scheint ein Teil der Umstellung bereits erfolgt zu sein… und ich habe den Eindruck, die Webseiten der Blogs werden deutlich schneller ausgeliefert. Mal abwarten… gestern Abend war noch alles offline…

Update 24.4.2008
Umstellung erfolgreich abgeschlossen. Der Server hat ein neues Netz und eine neue Adresse. Auch die DNS-Einträge sind aktualisiert. Alles wieder im Lot. :-D