citizen science by the Bundesregierung

Es gibt ein neues Portal für Bürger namens http://www.buergerschaffenwissen.de/ von unserer Regierung.

Was ist das und von wem?

Die Plattform Bürger schaffen Wissen ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog gGmbH und dem Museum für Naturkunde Berlin – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung.

Herausgeber:
Wissenschaft im Dialog gGmbH
Charlottenstrasse 80
D-10117 Berlin

Was passiert da so?

Zitat:

Die Citizen Science-Plattform Bürger schaffen Wissen präsentiert Projekte, in denen Bürger gemeinsam mit Wissenschaftlern zu verschiedenen Themen forschen können und lädt zum Mitmachen ein. Initiatoren von Citizen Science-Projekten können Projekte einstellen, Erfahrungen austauschen und sich vernetzen. Die Plattform informiert über die Aktivitäten und Ergebnisse der bundesweiten Initiative zur Förderung von Citizen Science in Deutschland.

Leseempfehlung unabhängig von dem Angebot

Why do I blog this? Wenn es von der Regierung kommt bin ich skeptisch. Ich werde das mal näher angucken und dann den Post ergänzen.

Overview of hacker-friendly single board computers

The linux gizmos mag has a nice and helpful review/compilation of all kind of single board computers created in Jan 2017.

Brief reviews on the site look like this:

They also have a spreadsheet online to get the full overview.

Why do I blog this? I always wanted to play around with one of these. I did a bit playing around with Arduino but never went for something more than a 20-40 lines of code. Maybe this helps to get me into a deeper sphere of playing around with these quite powerful things.

DIY RFID Body-Tagging

Gibt es hier, bei https://cyberise.me bzw. entsprechendes Zubehör um sich selbst eine „Hundemarke“ zu verschaffen. Als Datenspeicher taugt das wohl eher nicht so… max. Datenkapazität die ich so gesehen habe waren 888 bytes, also nichtmal den Private Key für PGP kann man da drauf speichern. Für mich uninteressant.

Quelle: Cory Doctorow https://twitter.com/doctorow/status/825446425723035648

Why do I blog this? Ein Schritt weiter zum Cyborg. Bislang gab es das ja eher für Hunde und Katzen… jetzt also ganz praktisch zum selber taggen.