Adding Emoji to your LaTeX document

I found a rather quick way to get emoji in my document. But this is the brute force quick way. The russian way. It always works but is not that elegant. PDF-images.

How to

  1. Read this blog post „Emoji in LaTeX documents“
  2. Download the hires emoji-images in this github-repo
  3. Search the emoji-PDF files you need for your document
  4. Copy them to the folder where your .tex-document resides
  5. Define a shortcut/macro to include those emoji-PDF files you need
  6. Include the following code in your .tex-document
\usepackage{scalerel} % needed package to scale the pdf-images perfectly
\def\emojithumbup{\scalerel*{\includegraphics{emoji_thumbup_1F44D.pdf}}{O}}
\def\emojistar{\scalerel*{\includegraphics{emoji_star_2B50.pdf}}{0}}

In your document

This my five star rating
\emojistar\emojistar\emojistar\emojistar\emojistar
I would say \emojithumbup for this easy integration.

Why do I blog this? Because when I tried to integrate the coloremoji.sty class in my LaTeX document, I got a series of issues with conflicting textinput encodings not matching the one the coloremoji expects. This way your avoid any new encoding issues by directly integrating PDF-images which is what will happen anyway with that class. maybe you need to include \usepackage[pdftex]{graphicx} too.

Findorff Wetterseite wird geschlossen :-( wieder online :-)

Eine meiner Lieblings-Wetterseiten wird leider wohl diesen Monat abgeschaltet. Betrieben von Uwe Dirk Steinbauer ist das Findorff-Wetter für mich eine Instanz der Wetterbeobachtung in Bremen. So sieht/sah die Seite aus:


Findorff Wetter Webseite
Quelle: Findorff Wetter Webseite von 2001 bis Mai 2015 in Bremen
Schnappschuss mit Developer Toolbar Firefox am 5. mai 2015, Nachmittags

Wer sich noch schnell ein Erinnerungsfoto schießen möchte, wie eine ideale Wetterinformations-Webseite ausschaut, hier bitte die Kurzanleitung:

  1. Webseite in Firefox öffnen
  2. Mit SHIFT-F12 die Developer Toolbar öffnen
  3. in der Developer Toolbar Console eingeben
    "screenshot --fullpage schnappschuss_der_seite.png"
    ohne Anführungszeichen, siehe auch https://support.mozilla.org/de/questions/940991
  4. Im Download-Ordner einen tollen Screenshot finden und sichern
  5. Schaut dann z.B. so aus wie das Bild auf dieser Seite

Update 5.1.2016: Die Wetterseite von Uwe ist wieder online. Yay!!!
Guckst du hier.

Why do I blog this? Wer mich kennt weiß, ich habe ein Faible für Wetter. Diese Seite finde ich so toll, dass sie mir jetzt schon fehlen wird. Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass der gute Wetterfrosch sie an anderer Stelle weiter betreibt. Daumen drücken!!!

Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Ich hab da mal was vorbereitet mit Hilfe der App StarWalk 2.

Sonnenfinsternis am 20.3.2015

Quelle: StwarWalk 2

Why do I blog this? Ich hab mir diese App geladen weil sie wirklich hübsch gemacht ist und das tolle ist damit kann man durch die Zeit reisen. Man dreht rechts an diesem Zeitstrahl/-rad und verändert damit oben wahlweise die Minuten, Tage, Jahre etc. und das macht Spaß! Und es ist sicher informativer als das was man so in unserer Medienlandschaft als Panikmache von wegen „Wir werden alle sterben!1!!11!!!“ lesen muss wegen Stromausfall und so weiter. Man kann sich auch mal drüber freuen, das wir in einem Universum leben, in dem wir echt nur ein ganz kleiner, unbedeutender Teil sind.